„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 37452

2. Netzwerktreffen ETA-Plus Südhessen: DELTA: Schaufenster für die urbane Energiewende – Wasserstoff aus Müll

ETA-Plus Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz

Veranstaltungsdetails

Das DELTA-Projekt in Darmstadt gilt als Leuchtturmprojekt für die urbane Energiewende. Es soll demonstrieren, dass die technisch nachgewiesenen Potenziale zur Steigerung der Energieeffizienz und -flexibilisierung von urbanen Quartieren nicht nur wirtschaftlich umsetzbar sind, sondern auch von der Gesellschaft akzeptiert werden. Im Rahmen des Teilprojekts "Multi-sektoraler Einsatz von dezentraler Elektrolyse" planen ENTEGA und der Zweckverband Abfallverwertung Südhessen (ZAS) die Produktion von Wasserstoff am Müllheizkraftwerk (MHKW), insbesondere für den Einsatz im Mobilitätssektor, sowie die Erprobung der Einspeisung von Wasserstoff in das Gasnetz. Außerdem soll durch den Umbau und die Modernisierung des MHKW aus verbranntem Klärschlamm Phosphor rückgewonnen werden.

Bei unserem Netzwerktreffen geben die ENTEGA und der ZAS Einblicke in die spannenden Projekte und es wird diskutiert, wo der Einsatz von Wasserstoff einen sinnvollen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele leisten kann.

 

 

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 06.07.2023
    15:00 - 18:00 Uhr