„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 37208

3. Netzwerktreffen ETA-Plus Südhessen: Kreislaufwirtschaft und Ressourceneffizienz

ETA-Plus Netzwerk für Energieeffizienz und Klimaschutz

Veranstaltungsdetails

Traditionelle Geschäftsmodelle gehen davon aus, dass natürliche Ressourcen unbegrenzt zur Verfügung stehen. Doch Klimawandel, Umweltverschmutzung und Wasserknappheit haben gezeigt, dass dieser Weg nicht nachhaltig ist. Gesetzgeber und Verbraucher fordern daher eine bessere Nutzung natürlicher Ressourcen. Hier setzt die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy) an und bietet Lösungsansätze.

Dabei ist das Konzept der Kreislaufwirtschaft nicht neu und viele Unternehmen verfolgen diesen Ansatz schon seit langer Zeit. So zum Beispiel CORTEC: Hier ist es der zentrale Anspruch, Kleiderbügel so lange wie möglich im Kreislauf zu halten – je länger diese im Einsatz sind, desto besser ist die Umweltbilanz. Daher setzt CORTEC zuerst beim Re-Using an, dem Sortieren und Weiternutzen von bereits gebrauchten Bügeln. Wenn der Kleiderbügel nach mehreren Kreisläufen nicht mehr einsetzbar ist, setzt das Recycling ein.

Bei unserem Netzwerktreffen werfen wir einen Blick auf die Kreisläufe bei CORTEC und wie Unternehmen durch den Ansatz der Kreislaufwirtschaft ihre Umweltbelastung reduzieren können.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 21.09.2023
    15:00 - 18:00 Uhr