„Nur zusammen kommen wir auf 100”: Mit einer demonstrativen Kürzung ihres Logos um 27 Prozent beteiligt sich die IHK Darmstadt an der DIHK-Aktion für Weltoffenheit und Vielfalt in der deutschen Wirtschaft.
Nr. 30811

Darmstädter Dialoge für besseres Wirtschaften

Grüner und gerechter? Wie befördern die Sustainable Development Goals der Vereinten Nationen den Weg zu mehr Nachhaltigkeit?

Veranstaltungsdetails

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine wirtschaftlich, ökologisch und sozial nachhaltige Entwicklung gesetzt, um weltweit ein menschenwürdiges Leben zu ermöglichen und die natürlichen Lebensgrundlagen dauerhaft zu bewahren.

An diesen Sustainable Development Goals (kurz: SDGs) orientiert sich die Politik sowohl auf europäischer als auch auf Bundes- und Landesebene – und setzt damit den Rahmen auch für Südhessens Wirtschaft.

Nachhaltigkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Ursprünglich für Staaten entwickelt, orientieren sich immer mehr Unternehmen an den SDGs und richten ihr Handeln konsequent nachhaltiger aus.

Was brauchen Unternehmen, um nachhaltig zu wirtschaften? Wie können Politik und Verwaltung hierfür den richtigen Rahmen setzen? Welche Rolle spielen dabei die SDGs? Und: Ist unser heutiges Wirtschaftsmodell ein Modell für die Zukunft?

Darüber diskutieren wir am 2. Februar 2023 in der IHK Darmstadt. Dabei greifen wir auch einzelne SDGs heraus, die für unsere Wirtschaft von hoher Relevanz sind: Klimaschutz, saubere und bezahlbare Energie sowie dauerhaftes und nachhaltiges Wirtschaftswachstum.

Durch die Veranstaltung führt Markus Philipp, der unter anderem als TV-Moderator für den Hessischen Rundfunk tätig ist.


Programm


16:30 Uhr
Ankommen und Check-in der Gäste


17:00 Uhr
Begrüßung
Christian Jöst, Vizepräsident der IHK Darmstadt
Markus Philipp, Journalist und Moderator


17:15 Uhr
Wege in eine gute Zukunft: Nachhaltigkeit in Politik und Wirtschaft als Erfolgsfaktor
Keynote:
Dr. Werner Schnappauf, Vorsitzender des Rates für Nachhaltige Entwicklung
Der Rat für Nachhaltige Entwicklung (RNE) berät seit mehr als 20 Jahren die Bundesregierung zur Nachhaltigkeitspolitik. Dr. Werner Schnappauf gehört dem Rat seit 2016 an und hat seit 2020 den Vorsitz inne. Der promovierte Jurist war zuvor unter anderem als Hauptgeschäftsführer und Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (DBI) sowie als Umweltminister des Freistaates Bayern tätig.


17:45 Uhr
Podiumstalk: Wie kann Südhessens Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung beitragen?
Immer mehr Unternehmen und zunehmend mehr Kommunen orientieren sich an den SDGs. Wir hören einen Erfahrungsbericht aus der Praxis: Wie hilfreich sind die SDGs auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit? Was können Unternehmen und Kommunen leisten, wo muss die Landes- oder Bundespolitik den Rahmen für nachhaltiges Wirtschaften verbessern?
Im Gespräch:
Dr. Michael Pack, CEO der Röhm GmbH
Claudia Lässig, Geschäftsführerin der Lässig GmbH
Frank Haus, Bürgermeister der Stadt Dieburg
Robert Lippmann, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt
Moderation: Markus Philipp


18:30 Uhr
Wohlstand dauerhaft erwirtschaften: Ein Dialog zum Wirtschaftswandel in Hessen
Corona, Krieg und Folgen des Klimawandels: Wirtschaft und Gesellschaft stolpern von einem Krisenmodus in den nächsten. Gerade deswegen fordert nicht nur der Hessische Wirtschaftsminister: Wirtschaft muss konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet werden, wollen wir ein Leben in Wohlstand dauerhaft ermöglichen. Wie sieht das Wirtschaftsmodell der Zukunft aus? Ein Dialog mit anschließender Fragerunde aus dem Publikum.
Im Gespräch:
Tarek Al-Wazir, Hessischer Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
Markus Philipp


19:15 Uhr
Schlusswort und anschließendes Get-together
Christian Jöst
Markus Philipp

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

  • 02.02.2023
    17:00 - 19:30 Uhr