Lunch & Learn

IHK startet Veranstaltungsreihe zu Corporate Responsibility und Arbeitgeberattraktivität

Der Fachkräftemangel ist und bleibt eines der drängendsten Themen der südhessischen Unternehmen. Wer verantwortungsvoll wirtschaftet, kann als Arbeitgeber bei potenziellen Bewerbern punkten und Mitarbeitende besser an den Betrieb binden. Wie das geht, zeigt die IHK Darmstadt in einer neuen Veranstaltungsreihe. Beim Auftakt am 18. Juli steht das Thema Werteorientierung im Mittelpunkt. Mit dabei: Martin Kowalewski, Geschäftsführer des SV Darmstadt 1898, der das Leitbild der Darmstädter Lilien als Praxisbeispiel vorstellt.

Pressemeldung vom 29. Juni 2023

Gemeinsame Werte sind nicht nur die Basis des gesellschaftlichen Zusammenlebens, sondern auch einer guten Unternehmenskultur. Unternehmen, die ihre Werte glaubwürdig nach innen und außen tragen, schärfen damit zudem ihr Profil als Arbeitgebermarke. Werte vermitteln ein „Wir“-Gefühl und schweißen ein Team zusammen. Sie befähigen Mitarbeitende im Sinne des Unternehmens selbstorganisiert und kompetent zu entscheiden und zu handeln. Und Mitarbeitende, die verstehen, wie ihre Aufgabe zu einem großen Ganzen beiträgt, sind um ein Vielfaches produktiver und zufriedener.
Jedes Unternehmen sollte daher eine Vision zeichnen, auf die das gesamte Team gemeinsam hinarbeiten kann. Dazu gehört die Entwicklung eines klaren Leitbildes. Wie dies auch kleinen und mittleren Betrieben gelingt, zeigt die IHK Darmstadt am Dienstag, 18. Juli, in der Veranstaltung „Lunch & Learn: Wie Sie mit Werteorientierung Ihre Arbeitgebermarke stärken“ von 12 bis 13 Uhr in Kooperation mit drei Partnern aus der Region.

Wissensbissen zur Mittagszeit: drei Kurzvorträge und ein Lunchpaket

Teilnehmende der Veranstaltung erwartet folgendes Programm:
  • Zu Beginn der Veranstaltung wirft Susanne Schulz, Geschäftsführende Gesellschafterin des Darmstädter Personaldienstleisters adesta GmbH & Co. KG sowie der adesta Stiftung, mit den Teilnehmenden einen Blick darauf, wie das werteorientierte Unternehmen am Arbeitsmarkt punktet.
  • Was Betriebe beachten müssen, um ein klares Leitbild und die dazu passende Kommunikation aufzubauen, erläutert Silke Lerch, Geschäftsführerin der Kommunikationsberatung LERCH + HAPPICH GbR – Kommunikation mit Charakter aus Heppenheim.
  • Die Darmstädter „Lilien“ liefern zum Abschluss ein gutes Beispiel aus der Praxis: Auch ein Fußballverein muss wirtschaftlich sein und Erfolge einspielen. Damit das gelingt, hat der Bundesligist SV Darmstadt 1898 ein Leitbild formuliert, das auch Unternehmen als Vorbild dienen kann. Der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb, Martin Kowalewski, stellt dieses Leitbild und wie es entwickelt wurde vor.
Bei der Veranstaltung handelt es sich um ein „Lunch & Learn“-Format: Unternehmensinhaber, Geschäftsführer sowie Fach und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Nachhaltigkeit/CSR und Kommunikation sind eingeladen, während der Mittagspause den drei Kurzvorträgen zu lauschen und dabei ein Lunchpaket zu genießen, das sie beim Check-in erhalten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, die Plätze sind begrenzt. Eine Registrierung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich. Anmeldeschluss ist der 13. Juli 2023. Hier geht’s zur Registrierung.

Weitere Informationen für Medienvertreter

Pressevertreterinnen und -vertreter finden hier das Programm (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 373 KB) zur Info sowie Zitate unserer Referenten und Partner, die Sie gern verwenden dürfen:
„Identifikation und Commitment von Mitarbeitenden stehen im direkten Zusammenhang mit den Unternehmenswerten und der Unternehmenskultur. Unternehmen, bei denen Menschen ihre persönliche Sinnerfüllung (er-)leben und eine Antwort auf die Frage finden ‚Warum machen wir das hier eigentlich?‘, stärken nicht nur ihre Arbeitgebermarke, sondern überzeugen ebenso bei der Gewinnung und Bindung von talentierten Fachkräften“ – Susanne Schulz, Geschäftsführende Gesellschafterin der adesta GmbH & Co. KG sowie der adesta Stiftung
„Mitarbeitende, die verstehen, wie ihre Aufgabe zu einem großen Ganzen beiträgt, sind um ein Vielfaches produktiver und zufriedener. Jedes Unternehmen sollte daher eine Vision zeichnen, auf die das gesamte Team hinarbeiten kann. Dazu gehört die Entwicklung eines klaren Leitbildes und der dazu passenden Kommunikation. Selbstständiges Handeln der Mitarbeitenden im Sinne des Unternehmens muss dann kein Wunschtraum bleiben.“ – Silke Lerch, Geschäftsführerin der LERCH + HAPPICH GbR
„Der SV Darmstadt 98 ist in der kommenden Saison einer der besten 18 deutschen Fußballklubs. Unseren Erfolg verdanken wir der herausragenden Leistung unserer Spieler, Trainer und den vielen weiteren Menschen, die sich in unserem und für unseren Verein engagieren. Dass wir auch in anderen Geschäftsbereichen erfolgreich sind, verdanken wir einer klaren Vision und einer hohen Werteorientierung, die wir in einem Leitbild manifestiert haben. Dieses Leitbild kann auch Unternehmen als Orientierung dienen.“ – Martin Kowalewski, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb des SV Darmstadt 1898 e. V.
Veronika Heibing
Bereich: Hauptgeschäftsführung
Themen: Unternehmerische Verantwortung, Ehrbare Kaufleute