Zugflotte der Odenwaldbahn bekommt Zuwachs
Am Mittwoch, 9. März, hat der Rhein-Main-Verkehrsverbund angekündigt, dass die Zugflotte der Odenwaldbahn verstärkt wird. Fünf zusätzliche fabrikneue Triebwagen sollen ab Herbst eingesetzt werden, außerdem ist damit eine Fahrplanausweitung ab September geplant.
Statement vom 9. März 2022
Dazu sagt Dr. Daniel Theobald, Leiter des Geschäftsbereichs Unternehmen und Standort sowie Regionalbeauftragter für den Odenwaldkreis bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt:
Dr. Daniel Theobald, Geschäftsbereichsleiter Unternehmen und Standort.
© Klaus Mai / IHK Darmstadt
„Die Odenwaldbahn ist eine Erfolgsgeschichte, die stetig steigenden Fahrgastzahlen zeigen das. Mit Unterstützung des ÖPNV wächst die Metropolregion hier weiter zusammen. Für Unternehmen in der Region und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das ein gutes Signal. Die zusätzlichen Züge und die Angebotserweiterung im Takt der Odenwaldbahn verbessern das Angebot im öffentlichen Personennahverkehr in der Region erheblich. Damit wird eine unserer wesentlichen Forderungen aus dem gemeinsamen Positionspapier ´Zukunftsfähige Mobilitäts- und Verkehrsinfrastruktur für den Odenwald´ erfüllt. Wir erwarten mit dieser Erweiterung eine leichte Entlastung auf den Straßen in Südhessen und begrüßen die Entwicklung als positives Signal, um in Zukunft Wohnen und Arbeiten für Fachkräfte in der Region besser miteinander in Einklang zu bringen. Mit Blick in die Zukunft dürfen wir allerdings nicht aus den Augen verlieren, dass wir auch bei den weiteren Überlegungen zur Ertüchtigung der sogenannten ´Odenwaldautobahnen´ B 38 und B 45 einen Schritt weiterkommen sollten. “
Kontakt

Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, PressesprecherBereich: Kommunikation und Marketing