
Mehr als 8.000 persönliche Unternehmenskontakte in zehn Jahren
Um ihr Serviceangebot stärker an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder auszurichten, baute die IHK Darmstadt im Jahr 2012 ihre Mitgliederbetreuung auf. In diesen Tagen feiert das Team sein zehnjähriges Bestehen.
Pressemeldung vom 10. März 2022
Vor zehn Jahren gründete die Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt das Team Mitgliederbetreuung. „Der Außendienst schafft seither über Betriebsbesuche bei unseren Mitgliedern Nähe zu den Unternehmen und machte sie auf die zahlreichen, oft kostenfreien Beratungsleistungen der IHK aufmerksam“, sagt Carolin Mülverstedt, Teamleiterin Marketing und Vertrieb der IHK Darmstadt. Das Feedback aus den Betrieben nutzt die IHK seither zur Verbesserung und Weiterentwicklung ihrer Services. Durch die persönlichen Gespräche erhält die IHK einen wichtigen Einblick in die Themen, die vor allem kleine und mittlere Unternehmen in der Region beschäftigen, und lässt diese auch in die Politikberatung einfließen. Die Zahl der Unternehmensbesuche wurde über die Jahre stetig ausgebaut. „In den vergangenen zehn Jahren hatte unser Team mehr als 8.000 persönliche Unternehmenskontakte, davon über 1.600 allein im vergangenen Jahr“, zählt Mülverstedt auf.
Virtuelle Betriebsbesuche möglich
Ein besonderes Jahr markierte 2020: Mit Beginn der Coronakrise waren vor-Ort-Besuche auf einen Schlag nicht mehr möglich – dafür schnellten die Anfragen zu den sich ständig ändernden Corona-Verordnungen in die Höhe. Das Team Mitgliederbetreuung war oft die erste Anlaufstelle insbesondere für zum Teil verzweifelte Unternehmerinnen und Unternehmern aus den besonders betroffenen Branchen wie Handel, Gastronomie, Freizeitgewerbe oder Unternehmen der körpernahen Dienstleistungen wie Nagel-, Massage-, Kosmetik-, Fußpflege- und Tattoostudios. „In dieser Zeit standen wir unseren Mitgliedern vor allem telefonisch weiterhin persönlich zur Seite. Seit zwei Jahren bieten wir unsere Betriebsbesuche zusätzlich virtuell an, um unseren Mitgliedern eine weitere Möglichkeit zu bieten, ihnen bei Fragen weiterzuhelfen und einen Überblick über unsere vielfältigen Serviceangebote zu geben“, so Mülverstedt weiter.
Unterstützung der Aktion „Heimat shoppen“
Das Team unterstützt auch die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ und spricht verstärkt Betriebe aus dem Handel an. Mit der Aktion sollen die Innenstädte und Ortszentren in der Region gestärkt werden. Im vergangenen Jahr nahmen über 35 Kommunen aus Südhessen daran teil, dieses Jahr wird „Heimat shoppen“ fortgesetzt.
Lesen Sie hier weiter und erhalten Sie weitere Informationen zur IHK-Mitgliederbetreuung und ihrem Beratungsangebot für IHK-Mitgliedsunternehmen.