WINNER BRAND COMMUNICATION PRINT

„Wirtschaftsdialoge“ mit German Brand Award 2022 ausgezeichnet

Das Mitgliedermagazin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar wurde bereits 2021 mit einem Preis beim German Design Award für sein Editorial Design honoriert. Mit der Ehrung beim diesjährigen German Brand Award als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wird zusätzlich die IHK Darmstadt als Marke geehrt.

Pressemeldung vom 14. Juni 2022

Ein Printmagazin zum Dialogmedium umgestalten – das hatte sich 2019 die IHK Darmstadt für ihr Mitgliedermagazin zum Ziel gesetzt und einen umfassenden Relaunch des damals noch unter dem Namen „IHK Report“ bekannten Magazins gestartet. Im Februar 2020 erschien schließlich die erste Ausgabe unter dem neuen Namen „Wirtschaftsdialoge“. Neben einem neuen Redaktionskonzept, das die Mitgliedsunternehmen der IHK Darmstadt stärker in den Vordergrund stellt, legte die IHK dabei besonderen Wert auf eine ansprechende Aufmachung, die Lust darauf machen sollte, das Magazin durchzublättern.
In einem mehrstufigen Auswahlprozess setzte sich die inhabergeführte Agentur Schumacher Brand and Interaction Design aus Darmstadt durch. In Zusammenarbeit mit der IHK entwickelte sie ein äußerst ansprechendes, aussagekräftiges Editorial Design, das das redaktionelle Konzept stimmig abrundet, die Vielfalt der Mitgliedsunternehmen widerspiegelt und den Dialog zwischen Entscheidern aus der Wirtschaft gekonnt visuell in Szene setzt.

Mehrfach preisgekrönt: Schumacher Brand and Interaction Design aus Darmstadt

Nachdem das Editorial Design bereits 2021 mit einer „Special Mention“-Auszeichnung beim German Design Award ausgezeichnet wurde, überzeugte das Konzept nun auch die Fachjury des German Brand Awards: Es vergab für die Wirtschaftsdialoge eine „Winner“-Auszeichnung in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ und der Fachdisziplin „Brand Communication – Print“. Neben dem Editorial Design wird damit auch die IHK Darmstadt als Marke geehrt. „Die ‚Wirtschaftsdialoge‛ sind eines meiner Herzensprojekte: Die Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt ist einfach großartig, die Themen sind spannend und wir dürfen jeder neuen Ausgabe eine individuelle Gestaltung passend zum Thema einhauchen. Dass wir für unser Editorial Design nun schon die zweite Auszeichnung bekommen haben, freut mich außerordentlich für das gesamte Projektteam“, sagt Verena Schumacher, Co-Founderin Schumacher Brand and Interaction Design.
Für den Magazin-Relaunch im Jahr 2019 habe man nicht nur viel Arbeit in das Konzept gesteckt, sondern auch in die Auswahl der Partner, die dieses gemeinsam mit der IHK umsetzen, sagt Veronika Heibing, die als Leitende Redakteurin des Mitgliedermagazins den Relaunch initiiert und verantwortet hat: „Ein modernes, hochwertiges Design war uns besonders wichtig, damit das Magazin in die Hand genommen wird und einfach Spaß macht. Das Team von Schumacher ist sehr strategisch und mit viel Einfühlungsvermögen an die Neugestaltung des Designs herangegangen. Seit mittlerweile mehr als zwei Jahren sind wir ein eingespieltes Team in der laufenden Magazinproduktion und ich bin jede Ausgabe aufs Neue wieder stolz, wenn ich das Ergebnis in den Händen halte.“
Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für Marken und ihre Macher. Er wird jährlich vom German Brand Institute vergeben, das vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gegründet wurde, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen und Organisationen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Honoriert werden in mehr als 60 Kategorien Unternehmen, Agenturen, Dienstleister und Organisationen, die mit einem exzellenten Markenauftritt punkten können. Die Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ehrt die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen.

Kontakt

Veronika Heibing
Veronika Heibing
Bereich: Hauptgeschäftsführung
Themen: Unternehmerische Verantwortung, Ehrbare Kaufleute