
„Wirtschaftsdialoge“ mit German Brand Award 2022 ausgezeichnet
Das Mitgliedermagazin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar wurde bereits 2021 mit einem Preis beim German Design Award für sein Editorial Design honoriert. Mit der Ehrung beim diesjährigen German Brand Award als „Winner“ in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ wird zusätzlich die IHK Darmstadt als Marke geehrt.
Pressemeldung vom 14. Juni 2022
Ein Printmagazin zum Dialogmedium umgestalten – das hatte sich 2019 die IHK Darmstadt für ihr Mitgliedermagazin zum Ziel gesetzt und einen umfassenden Relaunch des damals noch unter dem Namen „IHK Report“ bekannten Magazins gestartet. Im Februar 2020 erschien schließlich die erste Ausgabe unter dem neuen Namen „Wirtschaftsdialoge“. Neben einem neuen Redaktionskonzept, das die Mitgliedsunternehmen der IHK Darmstadt stärker in den Vordergrund stellt, legte die IHK dabei besonderen Wert auf eine ansprechende Aufmachung, die Lust darauf machen sollte, das Magazin durchzublättern.
In einem mehrstufigen Auswahlprozess setzte sich die inhabergeführte Agentur Schumacher Brand and Interaction Design aus Darmstadt durch. In Zusammenarbeit mit der IHK entwickelte sie ein äußerst ansprechendes, aussagekräftiges Editorial Design, das das redaktionelle Konzept stimmig abrundet, die Vielfalt der Mitgliedsunternehmen widerspiegelt und den Dialog zwischen Entscheidern aus der Wirtschaft gekonnt visuell in Szene setzt.
Mehrfach preisgekrönt: Schumacher Brand and Interaction Design aus Darmstadt
Nachdem das Editorial Design bereits 2021 mit einer „Special Mention“-Auszeichnung beim German Design Award ausgezeichnet wurde, überzeugte das Konzept nun auch die Fachjury des German Brand Awards: Es vergab für die Wirtschaftsdialoge eine „Winner“-Auszeichnung in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ und der Fachdisziplin „Brand Communication – Print“. Neben dem Editorial Design wird damit auch die IHK Darmstadt als Marke geehrt. „Die ‚Wirtschaftsdialoge‛ sind eines meiner Herzensprojekte: Die Zusammenarbeit mit der IHK Darmstadt ist einfach großartig, die Themen sind spannend und wir dürfen jeder neuen Ausgabe eine individuelle Gestaltung passend zum Thema einhauchen. Dass wir für unser Editorial Design nun schon die zweite Auszeichnung bekommen haben, freut mich außerordentlich für das gesamte Projektteam“, sagt Verena Schumacher, Co-Founderin Schumacher Brand and Interaction Design.
„Dass wir für unser Editorial Design schon die zweite Auszeichnung bekommen haben, freut mich außerordentlich für das gesamte Projektteam.“ – Verena Schumacher, Co-Founderin Schumacher Brand and Interaction Design
© Schumacher Brand and Interaction Design
Über den German Brand Award
Der German Brand Award ist eine Auszeichnung für Marken und ihre Macher. Er wird jährlich vom German Brand Institute vergeben, das vom Rat für Formgebung und der GMK Markenberatung gegründet wurde, um Markenführung als entscheidenden Erfolgsfaktor von Unternehmen und Organisationen im nationalen und internationalen Wettbewerbsumfeld zu stärken. Honoriert werden in mehr als 60 Kategorien Unternehmen, Agenturen, Dienstleister und Organisationen, die mit einem exzellenten Markenauftritt punkten können. Die Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation“ ehrt die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen.
Veronika Heibing (links), die den Relaunch des Mitgliedermagazins bei der IHK Darmstadt verantwortet hat, und Melanie Haamann, Art Director Schumacher Brand and Interaction Design, bei der Übergabe des German Brand Award 2022 in Berlin.
© PHOTOGRAPHY CONCEPTS STERNSTEIN
Mehrfach preisgekrönt: das Editorial Design des IHK-Mitgliedermagazins „Wirtschaftsdialoge“.
© Konzeptbild Schumacher Brand and Interaction Design
Art Director Melanie Haamann (links) und Co-Founderin Verena Schumacher von Schumacher Brand and Interaction Design mit dem German Design Award 2022
© German Design Award/Rat für Formgebung
Kontakt

Veronika Heibing
Bereich: HauptgeschäftsführungThemen: Unternehmerische Verantwortung, Ehrbare Kaufleute