Absolventenfeier

„Eine Antwort auf den Fachkräftemangel ist die berufsbezogene Weiterbildung“

Höhere Berufsbildung: Rund 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden. Beim Festakt in der IHK Darmstadt wurden die fünf besten ihrer Fachrichtung besonders ausgezeichnet.

Pressemeldung vom 20. März 2023

Christian Jöst mit Markus Ackermann
IHK-Vizepräsident Christian Jöst (links im Bild) übergibt einem der Prüfungsbesten, Markus Ackermann, die Urkunde und die Mappe mit dem Leitbild für verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige Geschäftsleute, sowie eine Flasche Meisterbier. © IHK Darmstadt / Markus Schmidt
„Mit dem Erreichen Ihres Weiterbildungsabschlusses haben Sie einen großen Schritt in Ihrer beruflichen Entwicklung getan. Sie haben gezeigt, dass Sie willens und in der Lage sind, inhaltlich neues Terrain zu betreten.“ Mit diesen Worten würdigte der Vizepräsident der IHK Rhein Main Neckar, Christian Jöst, am Freitag rund 60 Fachkräfte aus Südhessen, die durch eine Weiterbildung einen weiteren Abschluss unter anderem als Betriebswirt, Fachwirt oder Meister erworben haben. Bei dem Festakt vor über 100 Gästen in der Industrie- und Handelskammer brach Jöst eine Lanze für das Thema Weiterbildung: „Der Fachkräftemangel ist und bleibt eine der zentralen Herausforderungen unserer Unternehmen. Eine wesentliche Antwort hierauf ist die berufsbezogene Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Fortbildungs- und Hochschulabschlüsse sind in vielerlei Hinsicht gleichwertig.“ Mit dem Abschluss hätten die Absolventen der Höheren Berufsbildung Bachelor- oder sogar Master-Niveau erlangt und sich so für ein Mehr an Verantwortung und Führungsaufgaben qualifiziert, sagte Jöst in dem feierlichen Rahmen. „Davon werden Sie beruflich wie persönlich profitieren“, ist der IHK-Vizepräsident überzeugt.
Folgende Abschlüsse der Höheren Berufsbildung wurden vergeben: Betriebswirte (2), Fachwirte für Büro- und Projektorganisation (2), Handelsfachwirt (1), Industriefachwirte (8), Industriemeister Chemie (12), Industriemeister Elektro (3), Industriemeister Metall (3), IT-Projektleiter (2), Personalfachkaufleute (8), Wirtschaftsfachwirt (16).
Zudem zeichnete die IHK Darmstadt die Prüfungsbesten ihrer jeweiligen Fachrichtung aus:
  • David Chrost, Industriemeister Chemie, Brensbach, Merck KGaA in Darmstadt
  • Markus Ackermann, Industriemeister Metall, Pfungstadt, Entega AG in Darmstadt

Hier ein paar ausgewählte Statements unserer Prüfungsbesten

• Vanessa Luana Linder, Industriefachwirtin, Biebesheim am Rhein, e-netz Südhessen AG in Darmstadt: Ganz nach dem Motto "Stillstand ist Rückschritt" habe ich mich zwei Jahre nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zur Industriekauffrau dazu entschieden, meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen durch eine Aufstiegsfortbildung zur Industriefachwirtin zu erweitern. Für mich persönlich hat sich die Weiterbildung sehr gelohnt, da ich in meinem Arbeitsalltag auf neue Methoden und Werkzeuge zurückgreifen kann und sich mein Verständnis für die Aufbau- und Ablauforganisation geschärft hat. Mein Tätigkeitsfeld und meine Aufgaben sind anspruchsvoller geworden - das hinzugewonnene Know-how konnte ich bereits in Projekten einbringen.
  • David Chrost, Industriemeister Chemie, Brensbach, Merck KGaA in Darmstadt: Ich habe mich für die Weiterbildung zum Industriemeister Chemie entschieden, da man in einer Welt, die in so einem schnellen Wandel ist, die Werkzeuge erlernen kann, um damit Schritt halten zu können. Die Weiterbildung sichert den Erfolg von Morgen!“
  • Simone Breining, Personalfachkauffrau, PRO-plast Kunststoff GmbH in Weiterstadt: Die stetige persönliche und fachliche Entwicklung für meine Arbeit und den beruflichen Alltag waren mir schon immer sehr wichtig. Zum einen steigern der Hinzugewinn an Qualifikation und Expertise meine Attraktivität als Arbeitnehmerin. Zum anderen sind das Verständnis und Wissen über den vorhandenen „beruflichen Tellerrand“ hinaus ein echter Mehrwert und permanente Motivation für mich. Vorhandene Kenntnisse zu stärken und neue hinzuzufügen waren auch die Gründe meiner Entscheidung für eine Weiterbildung zur „geprüften Personalfachkauffrau“. Die IHK war hierfür meine erste Wahl.“
  • Markus Ackermann, Industriemeister Metall, Pfungstadt, Entega AG in Darmstadt: „Zuallererst habe ich mich für die Weiterbildung zum Industriemeister entschieden, natürlich um die Möglichkeit zu nutzen, mich beruflich weiterzuentwickeln und für höherwertige Aufgaben zu qualifizieren. Ich übernehme gern Verantwortung und zähle die Motivation und Führung von Menschen zu meinen Stärken.“
  • Karen Vogt, Wirtschaftsfachwirtin, Frankfurt, Evangelische Zusatzversorgungskasse in Darmstadt: „Durch den Abschluss als Geprüfte Wirtschaftsfachwirtin habe ich nun bessere Chancen auf eine verantwortungsvollere Position in verschiedenen Bereichen und kann somit meine berufliche Karriere, aber auch die persönliche Entwicklung voranbringen.“
Zur weiteren Berichterstattung stellen wir gerne Kontakt zu den Absolventinnen und Absolventen her.
Mehr als 4.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer schließen jährlich in Hessen einen IHK-Weiterbildungsabschluss für Fachkaufleute, Fachwirte oder Meister ab. Weitere Informationen zum Thema Weiterbildung finden Sie hier. Alle Absolventen erhalten außerdem das Leitbild für verantwortungsbewusste, vertrauenswürdige Geschäftsleute.
Thomas Burgis
Teamleiter