Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele

Logistikflächen nachhaltig gestalten

In Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen untersuchte das renommierte Planungsbüro Albert Speer + Partner, wie eine nachhaltige und effiziente Logistikflächenentwicklung gesteuert werden kann. Das Ergebnis wird am Mittwoch, 13. März, mit einem Vortrag des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie HLNUG sowie Praxisbeispielen in der IHK Darmstadt präsentiert.

Pressemitteilung vom 7. März 2024

Zum Erfolg der Wirtschaftsregion Südhessen trägt eine reibungslose Logistik bei. Im Auftrag von Industrie und Handel organisieren und steuern Speditionen und Logistikdienstleister nationale und internationale Lieferketten und versorgen Wirtschaft und Bürger mit benötigten Gütern. Steigendes Konsumverhalten und strukturelle Veränderungen in der Produktion lassen den Bedarf an Warenverkehren weiter steigen. Doch stellen die Anforderungen an Nachhaltigkeit die Logistikbranche sowie Kommunen zunehmend vor große Herausforderungen. Logistikflächen werden dringend gesucht, sind aber kaum verfügbar.
Das Ergebnis wird mit einem Vortrag des Hessischen Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie HLNUG sowie Praxisbeispielen am Mittwoch, 13. März, von 16 bis 18.30 Uhr in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, vorgestellt.
Impulsgeber ist Christian Langhagen-Rohrbach vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen.

16:00 Uhr
durch Dr. Daniel Theobald, IHK Darmstadt
16:10 Uhr
Grußwort
von Christian Langhagen-Rohrbach, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen
16:20 Uhr
Vorstellung Forschungsprojekt „Handlungsleitfaden Effiziente und klimafreundliche Logistik“
Christian Hübner, Albert Speer + Partner GmbH (AS+P)
17:00 Uhr
Klimaangepasste Gewerbegebiete – was steckt dahinter?
Dr. Anna-Christine Sander, Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie, Fachzentrum Klimawandel und Anpassung
17:20 Uhr
Bedeutung ESG konformer Gebäude für Investoren, Eigentümer und Nutzer am Beispiel der Logistikimmobilie
Laurens Braune, Sustainability + Innovation Manager, FOUR PARX Holding GmbH