Girls'Day 2024

130 Mädchen im Gründungsfieber

Der Girls‘ Day der Industrie und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar ist einer der größten Südhessens. Das Besondere: Der Girls‘ Day unter dem Motto „Ich werde Chefin“ fokussiert sich nicht auf einzelne Berufsbilder, sondern auf das Thema Unternehmensgründung. So entwickelten die Schülerinnen ab der 5. Klasse an einem Vormittag Dutzende kreative Ideen für ein Start-up.

Pressemeldung vom 25. April 2024

Girlsday 2024
Girls'Day - ich werde Chefin! Die Unternehmerinnen stellen sich vor. © Markus Schmidt / IHK Darmstadt
In der dritten Etage der IHK Darmstadt sind an diesem Tag nur helle Mädchenstimmen zu hören. 130 Schülerinnen von der fünften Klasse bis zur Oberstufe nehmen an einem der größten Girls‘ Days Südhessen unter dem Motto „Ich werde Chefin“ teil. Rund 20 kleine Grüppchen verteilen sich auf dem Stockwerk, um vor Metaplanwänden an ihrer Unternehmensidee zu tüfteln. Den Schwerpunkt bei der Veranstaltung der IHK Darmstadt, die in Kooperation mit der BMWK-Initiative FRAUEN unternehmen, Zonta und den Wirtschaftsjuniorinnen durchgeführt wird, liegt auf dem Thema Unternehmensgründung. Ein Wirtschaftsbereich, in dem Frauen noch immer unterrepräsentiert sind. Nur etwa ein Drittel der Gründer*innen in Deutschland sind Frauen. An der Begeisterung kann es nicht liegen, denn schon den Fünftklässlerinnen scheint die Unternehmensgründung eine Herzensangelegenheit zu sein. Eine Idee nach der anderen findet den Weg auf die Flipcharts.
Die folgenden drei Ideen gefielen den anwesenden Mädchen besonders gut: Das „Café Pfote“ punktet nicht nur mit einem gastronomischen Angebot für Hund und Mensch, sondern mit einem Online-Shop und einer Börse für Hundesitter. Im Geschäft „YOUnique“ sollen sich Frauen individuelle Kleidung anfertigen lassen können. Auch religiöse Kleidung wie Schleier oder Kopftücher sollen explizit im Angebot enthalten sein. Das Produkt „Curly Styling“ schließlich verspricht perfektes Styling innerhalb von fünf Minuten und reichlich Pflege für die Haare.
Organisatorin und IHK-Vizepräsidentin Barbara Eichelmann-Klebl lobt die Kreativität und das Engagement der Mädchen: „Es ist faszinierend, wie schnell sich die Mädchen in die Rolle einer Unternehmerin hineindenken. Und unsere Teilnehmerinnen gehen mit einer beeindruckenden Leichtigkeit, aber auch Ernsthaftigkeit mit dem Thema um.“
Ohne ehrenamtliche Unterstützung wäre der Girls‘ Day in dieser Größe nicht umsetzbar. So konnte Frau Eichelmann-Klebl, selbst Gründerin mehrerer Unternehmen (be! Unternehmerberatung, Fidelio Schokofrüchte sowie weitere) und Vorbild-Unternehmerin der Initiative FRAUEN unternehmen, rund 20 erfolgreiche Unternehmerinnen aus der Region gewinnen, die Gruppen zu betreuen und den Mädchen wertvolle Tipps zur Gründung und Vermarktung ihres Produkts zu geben. „Vielen Dank an die Unternehmerinnen, die Zeit, Herzblut und Expertise zur Verfügung gestellt haben“, so Eichelmann-Klebl.
Wenn dieser heute zu spürende Gründungsfunken weiter glimmt und später wieder aufflammt, haben wir viel erreicht.

Barbara Eichelmann

Bevor die Mädchen, die aus der ganzen Region kommen, mit ihrer Gründung starten konnten, erhielten die Schülerinnen einen Einblick unter anderem, wie Wirtschaft funktioniert, wie wichtig ein Preis für ein Produkt ist oder wie wichtig dessen Vermarktung ist. In einem Markt der Möglichkeiten konnten die Mädchen die beteiligten Unternehmerinnen und deren Betrieb kennenlernen. „Wenn dieser heute zu spürende Gründungsfunken weiter glimmt und später wieder aufflammt, haben wir viel erreicht“, so die IHK-Vize-Präsidentin.
Außer Barbara Eichelmann-Klebl sind folgende Vorbild-Unternehmerinnen der Initiative "FRAUEN unternehmen" mit dabei:
  • Manuela Engel-Dahan - Lock Your World GmbH & Co. KG
  • Corinna Graf-Tekin - Selbstständige Immobilienberaterin bei Engel & Völkers
  • Nuray Güler - primo PR
  • Genofeva Leng - Sanitätshaus Klein
  • Nicole M. Pfeffer - mmp – marketing mit pfeffer
  • Dilek Renklicay - DPD Deutsche Personaldienstleistungen GmbH
  • Claudia Rougoor - ZANGANO
  • Nadine Stoz - Frau Winkelmann Businessfotografie & Film
  • Carolin Zisgen - VACA VACA e.K.
Unternehmerinnen der IHK Darmstadt:
  • Elfi Broschard - workflow plus GmbH
  • Carolin Buchsteiner-Pohl - Bröking Plastex GmbH & Co.KG
  • Ina von Biehl-Richthofen - rfw. kommunikation
  • Dr. Annika Würtenberger - CAPTAIN PLAY Deutschland GmbH
Unternehmerinnen der Wirtschaftsjunior*innen Darmstadt-Südhessen:
  • Catalina Gruß - workflow plus GmbH
  • Laura Odenwälder - abvt GmbH
Unternehmerinnen des Zonta Vereins:
  • Sonja Hartmann - Osteopathie Sonja Hartmann
  • Meike Rieken - Selbstständige IT-Beraterin
  • Gabriele zur Megede – zurMegedePlanung
Der IHK-Girls'Day "Ich werde Chefin" ist eine bundesweite IHK-Aktion.
Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing