EENergy

Bis zu 10.000 Euro Zuschuss für Energieeinsparung

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die Unterstützung bei der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen benötigen, können sich bis zum 15. Mai für einen Energieeffizienzzuschuss von bis zu 10.000 Euro bewerben. Die „EENergy”-Förderung ist eine einmalige und 100-prozentige Unterstützung, die nach der Einführung von Verbesserungen gewährt wird, sobald eine Wirksamkeit von mindestens 5 Prozent nachgewiesen wurde.
27. März 2024
„EENergy” ist ein von der Europäischen Union (EU) finanziertes Projekt, das europaweit 900-mal 10.000 Euro als Zuschuss an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) weiterreicht, die Maßnahmen umsetzen möchten, mit denen ihr Energieverbrauch und folglich der CO₂-Fußabdruck verringert wird. Mit einem Gesamtbudget von neun Millionen Euro will das Projekt diese dabei aktiv vor dem Hintergrund der Auswirkungen des Klimawandels, der Energiekrise und des europäischen Green Deal unterstützen.
Ziel der „EENergy Grants” ist es, die Energieeffizienz der KMU zu verbessern. Dabei kann die Förderung als Beratungsleistung oder als Investition genutzt werden. Die Energieeinsparung soll in Prozessen, mit Geschäftsmodellen oder durch neue Verfahren und Investitionen in Gebäude und Produktionslinien erreicht werden.

Voraussetzungen: Wer kann sich bewerben?

Alle Antragstellenden aus Deutschland müssen der EU-Definition für KMU entsprechen (mehrheitlich eigenständig, gewinnorientiert, 250 Beschäftigte (Vollzeitäquivalente/ FTE), weniger als 50 Millionen Umsatz, unter 43 Millionen Euro Bilanzsumme). Voraussetzung ist zudem, dass die Unternehmen vor dem 1. Januar 2023 gegründet wurden und bereits operativ tätig sind. Antragstellungen von KMU in energieintensiven Branchen sind besonders gewünscht. Die Zuschüsse werden zu 100 Prozent finanziert und müssen nicht zurück gezahlt werden.
Sie sind ein kleines oder mittleres Unternehmen und möchten Ihre Energieeffizienz steigern? So bewerben Sie sich:
Um einen Zuschuss zu beantragen, müssen Sie sich für die Förderung über die Projektwebsite www.eenergy-project.eu bewerben. Der Antrag muss Informationen über das Unternehmen selbst sowie über die Art der geplanten Energieeffizienzverbesserungen und den Umfang der möglichen Verbesserungen enthalten. Aus allen Bewerbungen werden nach dem Zufallsprinzip Unternehmen ausgewählt, die nach der Durchführung von Verbesserungen eine Rückzahlung von bis zu 10.000 Euro in Form eines hundertprozentigen Zuschusses erhalten.
Für die Bewerbung setzen Sie sich gerne mit Ihren regionalen Nachhaltigkeitsberaterinnen und -beratern des Enterprise Europe Network vor Ort in Verbindung:
Eine Bewerbung ist bis zum 15. Mai 2024 über die Projektwebseite https://eenergy-project.eu/ möglich.
Das „EENergy”-Projekt bietet Unternehmen eine einzigartige Gelegenheit, einen Zuschuss für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen zu beantragen, die sie höchstwahrscheinlich ohnehin schon geplant hatten. So besteht die Möglichkeit, unabhängig von nationalen Förderprogrammen diesen europäischen Zuschuss zu erhalten und Unterstützung für lange geplante und notwendige Verbesserungen zu bekommen. Weitere Informationen: https://www.een-hessen.de/news-1/detail/eenergy-call-open-erhalten-sie-bis-zu-10000eur/
Alice Sophie Thomas
Bereich: Unternehmen und Standort