Weichen stellen

Bildungspolitik

Schulpolitik ist Landespolitik. Deshalb haben die IHKs hier eine gute Möglichkeit zur Mitgestaltung. Die Federführung Schule/Hochschule in der IHK Darmstadt ist Ansprechpartner für die Landesregierung und vertritt die Interessen des Hessischen Industrie- und Handelskammertags (HIHK) in den unterschiedlichen Bereichen der hessischen (Hoch-)Schulpolitik, die für die Wirtschaft von Relevanz sind.

Folgende Positionen wurden in jüngster Zeit veröffentlicht:

Lehrkräfte verantworten die Umsetzung einer erfolgreichen Beruflichen Orientierung im Unterrichtsalltag. Damit die Jugendlichen beim Übergang in die Berufswelt fachkundig und praxisnah begleitet werden können, bedarf es eines beständigen Austauschs mit der Wirtschafts- und Arbeitswelt. Der HIHK macht Vorschläge zu einer Verbesserung der Lehrerbildung. Die Positionen decken drei Phasen ab: Das Lehramtsstudium, den Vorbereitungsdienst sowie Fortbildungen begleitend zur Lehrtätigkeit.
Seminarangebote, die Lehramtsstudenten auf Berufliche Orientierung vorbereiten, sollten hessenweit verankert werden. Ein gemeinsames Forderungspapier der hessischen Handwerkskammern und der Industrie- und Handelskammern macht hierzu Vorschläge.
Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft erfordert mehr technische Fachkräfte. Besonders groß ist die Lücke bei Berufen, die spezielles Wissen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) erfordern. Dabei geht es nicht nur um Ingenieure, Forscher und IT-Spezialisten, sondern vor allem um beruflich qualifizierte Fachkräfte. Demografische Entwicklung und Digitalisierung verschärfen diesen Engpass zusätzlich.
Eine Übersicht der aktuellen Themen und Aktivitäten des HIHK im Bereich (Hoch-)Schulpolitik finden Sie auf der Website des HIHK unter https://www.hihk.de/was-wir-tun/weitere-themen/schule-hochschule.