Studie

Wirtschaftsfaktor Tourismus Bergstraße-Odenwald

Tourismus ist wichtig für unsere Region. Sowohl als Wirtschaftsfaktor als auch für das Image und die Lebensqualität der Bewohner vor Ort. Um die Wirtschaftskraft des Tourismus messbar mit Zahlen zu belegen, ist vor einigen Jahren im IHK Tourismusausschuss die Idee entstanden, dafür eine Studie zu beauftragen.
Damals, im Jahr 2015 wurde die Studie für die länderübergreifende Destination Odenwald durchgeführt. Um die Entwicklung des Tourismus positiv zu beeinflussen wurden zudem Handlungsempfehlungen entwickelt, an denen in den vergangenen Jahren gearbeitet wurde.
2020 ist nun Zeit, einen Blick auf die Entwicklung zu werfen. Gleichzeitig hat die Studie nun Daten für die 2019 zusammengeschlossene Destination Bergstraße-Odenwald erfasst.
Die Destination Bergstraße-Odenwald erstreckt sich über 95 Kommunen in acht Stadt- und Landkreisen und über die drei Bundesländer Hessen, Baden-Württemberg und Bayern. Mit der Studie „Wirtschaftsfaktor Tourismus für die Destination Bergstraße-Odenwald“ der IHK Darmstadt in Kooperation mit der Odenwald Tourismus GmbH – der zentralen Tourimusmarketingorganisation der Destination Bergstraße-Odenwald - und dem DEHOGA Hessen wurde nun erstmals eine aktuelle Datenbasis geschaffen, die Umfang, Wirkungen und Bedeutung des Tourismus für die Gesamtdestination detailliert darstellt.

Die Ergebnisse im Überblick

Die Studie belegt: Tourismus ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region Bergstraße-Odenwald:
  • Er schafft rund 28.600 Beschäftigungsverhältnisse,
  • trägt mit 3,3 Prozent zum Volkseinkommen bei und
  • erwirtschaftet  durchschnittlich rund 50,6 Millionen Euro Steuereinnahmen pro Jahr für die kommunalen Haushalte.  
Zudem zeigt die Studie auf, dass der Tourismus als Querschnittsbranche eine hohe Breitenwirkung hat. Neben den Anbietern touristischer Kernleistungen wie Beherbergungs-, Gastronomie- und Freizeitbetrieben profitieren direkt und indirekt Landwirtschaft, Handwerk, Einzelhandel, Transportunternehmen und weitere Anbieter des Dienstleistungssektors vom Tourismus.
Die Studie wertet die aktuellsten Zahlen aus dem Jahr 2019 aus.
Neben den wirtschaftlichen Effekten sind aber auch die sogenannten weichen Standortfaktoren zu betonen, auf die der Tourismus eine bedeutende Auswirkung hat. Das Freizeitimage, das von einer attraktiven touristischen Region ausgeht, hat positive Auswirkungen auf Unternehmen anderer Branchen, unter anderem weil dies für den Fachkräftegewinn von Bedeutung ist. Zudem verbessert und vergößert der Tourismus durch die zusätzliche Nachfrage das Gastronomie-, Freizeit- und Kulturangebot – und somit die Lebensqualität der Einheimischen.

Entwicklung im Odenwald 2014-2019

Das gesteckte Ziel, bis 2019 eine Milliarde Euro Umsatz für die Destination Odenwald zu generieren, konnte zwar noch nicht ganz erreicht werden. Mit einem Bruttoumsatz von 981,8 Millionen Euro beträgt der Zuwachs im Vergleich zu 2014 jedoch immerhin fast sechs Prozent. Als Gründe für das eher langsame Wachstum nennt Jan Kobernuß vom ift zum einen, die nahezu stagnierende Anzahl der Betten. Dass hier nicht investiert wird, liege nicht zuletzt auch an der Nachfolgeproblematik, mit der viele Betriebe zu kämpfen hätten. Zusätzlich sei die Auslastung der vorhandenen Betten kaum gestiegen.
Die Ergebnisse der Studie wurden am 9. September 2020 Bürgermeistern und Landräten bei der Veranstaltung “Attraktive Zentren in einer lebenswerten Region – Für Wirtschaft, Bewohner und Gäste” präsentiert.

Handlungsempfehlungen

Bereits die Studie aus dem Jahr 2015 beinhaltete Handlungsempfehlungen, an denen in den vergangenen Jahren intensiv gearbeitet wurde.
Ein kleiner Einblick:
  • Die Bergstraße und der Odenwald haben sich als eine Destination zusammengeschlossen, um die Kräfte für den Tourismus in Südhessen zu bündeln und geschlossen stärker aufzutreten. Die neue Webseite Bergstraße-Odenwald stellt die Angebote der Region attraktiv dar.
  • Gründung des Vereins Odenwald Initiative mit Mitgliedern aus der Wirtschaft, die sich dafür stark machen gezielten Aktionen die Bekanntheit der Region zu steigern.
  • Die Arbeitsgruppe „Zusammenarbeit im Tourismus“ mit Vertretern aus den touristischen Organisationen der Region. Hier tauschen wir uns regelmäßig aus und setzen gemeinsam Projekte und Ideen um.
  • Eines der Angebote der Arbeitsgruppe: Fortbildungstouren für Mitarbeiter im Tourismus zu touristischen Highlights der Region.
  • Um das Bewusstsein unserer Bewohner für die lebenswerte Region zu schärfen wurde beispielsweise ein Fotowettbewerb und Poetry Slam Workshops durchgeführt.
Im November 2020 ist ein Workshop geplant, in dem auf Basis der Studie erneut Maßnahmen für die Weiterentwicklung der Destination Bergstraße-Odenwald abgeleitet werden sollen, die wir in den nächsten Jahren gemeinsam mit den Partnern in der Region angehen möchten.