Personaldienstleistungs-kaufmann/-frau
Organisatorisches
Anmeldung zur Prüfung
Die Anmeldeformulare werden automatisch vier Wochen vor dem jeweiligen Anmeldeschluss an den Ausbildungsbetrieb verschickt.
Anmeldeschluss Zwischenprüfung: Frühjahr am 30. November des Vorjahres und Herbst am 15. Juni.
Anmeldeschluss Abschlussprüfung: Sommer am 1. Februar und Winter am 1. September.
Externe Prüfungsteilnehmer müssen sich rechtzeitig vor dem Anmeldeschluss bei uns persönlich melden.
Einladung zur Prüfung
Die Einladungen zur schriftlichen Prüfungen versenden wir vier Wochen vor dem Prüfungstermin. Die Einladung zur mündlichen Prüfung wird nach der schriftlichen Prüfung an den Ausbildungsbetrieb gesendet.
Prüfungstermine
Die Termine der schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfung entnehmen Sie bitte der Internetseite von der AkA.
Die mündlichen Prüfungen der Abschlussprüfung (fallbezogenes Fachgespräch) finden bei der IHK Darmstadt
- bei der Sommerprüfung in der Regel in den fünf Wochen vor den Sommerferien und
- bei der Winterprüfung in den drei Wochen nach den Winterferien
statt.
Zwischenprüfung
Die Zwischenprüfung soll in der Mitte des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
Sie findet in den Prüfungsbereichen Personaldienstleistungsmarkt, Personalsachbearbeitung und Wirtschafts- und Sozialkunde statt.
Die detaillierten Prüfungsanforderungen finden Sie unter dem jeweiligen Beruf auf der Homepage der AkA.
- Prüfungszeit: 120 Minuten
- Prüfungsverfahren: ungefähr 60 gebundene Aufgaben
es können insgesamt 100 Punkte erzielt werden, jede Aufgabe wird gleich stark gewichtet
Abschlussprüfung
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Teilnahme an der Abschlussprüfung prüft die IHK bei der Anmeldung zur Prüfung.
1. Prüfungstag
Prüfungsbereich: Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung (75 Prozent schriftlich)
- Prüfungszeit: 120 Minuten
- Prüfungsverfahren: schriftlich, ungebunden Aufgaben
- Gewichtung: 30 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
2. Prüfungstag
Prüfungsbereich: Wirtschaft- und Sozialkunde (schriftlich)
- Prüfungszeit: 60 Minuten
- Prüfungsverfahren: gebundene Aufgaben
- Gewichtung: 10 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
Prüfungsbereich: Personalwirtschaftliche Prozesse (schriftlich)
- Prüfungszeit: 90 Minuten
- Prüfungsverfahren: gebundene Aufgaben
- Gewichtung: 30 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
Extra Termin (siehe “Prüfungstermine”)
Prüfungsbereich: Auftragsgewinnung, -bearbeitung und -steuerung (25 Prozent mündlich)
- Prüfungszeit: 10 Minuten
- Prüfungsverfahren: fallbezogenes Fachgespräch, bezogen auf die schriftliche Aufgabe
- Gewichtung: 30 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
Prüfungsbereich: Personal- und Kundenberatung (mündlich)
- Prüfungszeit: 20 Minuten (plus 15 Minuten Vorbereitungszeit)
- Gewichtung: 30 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
Bestehensregelungen
Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erbracht werden:
- im Gesamtergebnis mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) und
- in mindestens drei der vier Prüfungsbereiche mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte).
Werden in einem Prüfungsbereich ungenügende Leistungen (unter 30 Punkte) erbracht, ist die Abschlussprüfung nicht bestanden.
Wichtige Dokumente und Informationen
Aufgrund der eingetretenen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeiten der Personaldienstleistung und des Personalmanagements, sind die Inhalte und Themenbereiche für die Zwischen- und Abschlussprüfung in den Prüfungskatalogen aktualisiert worden. Diese Änderungen gelten ab der Zwischenprüfung Herbst 2021 und der Abschlussprüfung Winter 2021. Nähere Informationen entnehmen Sie der aktuellen Prüfungs-News.