Aus- und Weiterbildung

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Ausbildung stehen unsere kaufmännischen Ausbildungsberater jederzeit gerne zur Verfügung. Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie Liste (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 161 KB).
Wenn Sie Fragen zur Prüfung haben melden Sie sich gerne bei Lisa Hernandez.

Die Ausbildung

Ausbildungsdauer

Drei Jahre

Arbeitsgebiet

Kaufleute im E-Commerce sind im Internethandel an der Schnittstelle von Einkauf, Werbung, Logistik,
Buchhaltung und IT tätig. Sie wirken bei der Sortimentsgestaltung mit, bei der Beschaffung von
Waren und Dienstleistungen und präsentieren das Angebot verkaufsfördernd in Onlineshops, auf
Onlinemarktplätzen, in Social Media oder Blogs. Mit Kunden kommunizieren sie zum Beispiel per E-Mail, Chat
oder telefonisch und nehmen Anfragen, Reklamationen oder Lieferwünsche entgegen. Sie richten Be-
zahlsysteme ein, überwachen Zahlungseingänge und veranlassen die Übermittlung bestellter Waren
und Dienstleistungen.
Weitere detailliertere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf finden Sie auf planet-beruf.de.

Ausbildungsinhalte

Prüfungstermine

Die Termine der schriftlichen Abschlussprüfungen entnehmen Sie bitte der Internetseite der AkA oder dem aktuellen Terminplan für die nächste anstehende Prüfung.
Die mündlichen Prüfungen der Abschlussprüfung finden bei der IHK Darmstadt
  • bei der Sommerprüfung in der Regel in den fünf Wochen vor den Sommerferien und
  • bei der Winterprüfung in den drei Wochen nach den Winterferien
statt.

Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

Prüfungsbereich: Sortimentsbewirtschaftung und Vertragsanbahnung

  • Prüfungszeit: 90 Minuten
  • Prüfungsverfahren: gebundene und ungebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 25 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
  • Prüfungstermine: 1. Prüfungstag im Sommer und Winter

Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Prüfungsbereich: Geschäftsprozesse im E-Commerce

  • Prüfungszeit: 120 Minuten
  • Prüfungsverfahren: gebundene und ungebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 30 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
  • Prüfungstermine: Sommer und Winter 

Prüfungsbereich: Kundenkommunikation im E-Commerce

  • Prüfungszeit: 60 Minuten
  • Prüfungsverfahren: ungebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 15 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
  • Prüfungstermine: Sommer und Winter

Prüfungsbereich: Wirtschaft- und Sozialkunde

  • Prüfungszeit: 60 Minuten
  • Prüfungsverfahren: gebundene und ungebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 10 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
  • Prüfungstermine: Sommer und Winter

Prüfungsbereich: Fachgespräch in einem projektbezogenen Prozess

  • Prüfungszeit: 20 Minuten
  • Prüfungsverfahren: Mündlich - im Rahmen eines fallbezogenen Fachgespräches
  • Gewichtung: 20 Prozent der Gesamtprüfungsleistung

Bestehensregelungen

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erbracht werden:
  • im Gesamtergebnis von Teil 1 und Teil 2 mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) und
  • im Ergebnis von Teil 2 mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) und
  • in drei der vier Prüfungsbereiche von Teil 2 mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte).
Werden in einem Prüfungsbereich von Teil 2 ungenügende Leistungen (unter 30 Punkte) erbracht oder in drei Prüfungsbereichen mangelhafte Leistungen (unter 50 Punkte), ist die Abschlussprüfung nicht bestanden.