Kaufmann/-frau für Dialogmarketing

Ansprechpartner

Bei Fragen rund um die Ausbildung stehen unsere kaufmännischen Ausbildungsberater jederzeit gerne zur Verfügung. Ihren zuständigen Ansprechpartner finden Sie in unserer Liste (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 270 KB).
Wenn Sie Fragen zur Prüfung haben melden Sie sich gerne bei Carmen Franck.

Ausbildung

Ausbildungsdauer

Drei Jahre

Arbeitsgebiet

Kaufleute für Dialogmarketing sind in Call Centern, in Servicecentern von Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen und in anderen dialogorientierten Organisationseinheiten tätig.

Berufliche Qualifikationen

Kaufleute für Dialogmarketing
  • kommunizieren und korrespondieren mit Auftraggebern und Kunden
  • wenden Fremdsprachenkenntnisse an
  • planen, organisieren, kontrollieren, dokumentieren Kampagnen und Projekte
  • planen und führen Maßnahmen zu Personalbeschaffung, -einsatz durch
  • steuern und kontrollieren die Projektabwicklung unter betriebswirtschaftlicher Sicht
  • wirken bei Angebotsgestaltung, Vertragsanbahnung und Vertragsabschlüssen mit
  • präsentieren und verkaufen kundenorientiert Produkte und Dienstleistungen
  • bearbeiten Anfragen, Aufträge und Reklamationen von Auftraggebern und Kunden
  • prüfen die Auftragsdurchführung mit Hilfe von Qualitätssicherungsinstrumenten
  • beobachten Markt und Wettbewerber.

Ausbildungsinhalte:

Prüfungstermine

Die Zwischenprüfung findet bei der IHK Darmstadt und die Abschlussprüfung bei der IHK Frankfurt statt.
Die Termine der schriftlichen Zwischen- und Abschlussprüfung entnehmen Sie bitte der Internetseite der AkA oder dem aktuellen Terminplan für die nächste anstehende Prüfung.

Zwischenprüfung

Die Zwischenprüfung soll zu Beginn des zweiten Ausbildungsjahres stattfinden.
Sie besteht aus folgenden Prüfungsbereichen:
  1. Leistungsangebote im Dialogmarketing – Umfang: zehn Prozent
  2. Kommunikationsprozesse– Umfang: 30 Prozent
  3. Arbeits- und Aufgabegestaltung – Umfang: 30 Pozent
  4. Wirtschafts- und Sozialkunde – Umfang: 30 Prozent
Die detaillierten Prüfungsanforderungen finden Sie unter dem jeweiligen Beruf auf der Homepage der AkA.
  • Prüfungszeit: 120 Minuten
  • Prüfungsverfahren: etwa 60 gebundene Aufgaben
    es können insgesamt 100 Punkte erzielt werden, jede Aufgabe wird gleich stark gewichtet

Abschlussprüfung

Die Abschlussprüfung findet am Ende der Ausbildung in folgenden Prüfungsbereichen statt:

1. Prüfungstag

Prüfungsbereich: Projektmanagement im Dialogmarketing (schriftlich)
  • Prüfungszeit: 150 Minuten
  • Prüfungsverfahren: ungebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 40 Prozent der Gesamtprüfungsleistung

2. Prüfungstag

Prüfungsbereich: Wirtschaft- und Sozialkunde (schriftlich)
  • Prüfungszeit: 60 Minuten
  • Prüfungsverfahren: gebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 20 Prozent der Gesamtprüfungsleistung
Prüfungsbereich: Gestaltung und Vertrieb von Dienstleistungen (schriftlich)
  • Prüfungszeit: 60 Minuten
  • Prüfungsverfahren: gebundene Aufgaben
  • Gewichtung: 20 Prozent der Gesamtprüfungsleistung

Extra Termin (wird von der IHK Frankfurt bekannt gegeben)

Prüfungsbereich: Fallbezogenes Fachgespräch (mündlich)
  • Prüfungszeit: 30 Minuten (plus 15 Minuten Vorbereitungszeit)
  • Prüfungsverfahren: Analyse der Aufgabenstellung und anschließende simulation eines Auftraggebergesprächs mit entsprechenden Gesprächsführungstechniken
  • Gewichtung: 20 Prozent der Gesamtprüfungsleistung

Bestehensregelungen

Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn folgende Leistungen erbracht werden:
  • im Gesamtergebnis mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte) und
  • in mindestens drei der vier Prüfungsbereiche mindestens ausreichende Leistungen (mindestens 50 Punkte).
Werden in einem Prüfungsbereich ungenügende Leistungen (unter 30 Punkte) erbracht, ist die Abschlussprüfung nicht bestanden.