Nr. 1242696

Wer braucht eine Beschäftigungserlaubnis?

IHK-Mittagsmittwoch: Fachkräftesicherung to go

Veranstaltungsdetails

Planen Sie, internationale Talente einzustellen? In unserem Webinar erfahren Sie, wer eine Beschäftigungserlaubnis benötigt und welche Änderungen bei der Ausländerbehörde gemeldet werden müssen. Nicht-EU-Bürger benötigen in Deutschland in der Regel eine Beschäftigungserlaubnis, um legal arbeiten zu können. Diese Regelung hilft, den Arbeitsmarkt zu regulieren und faire Arbeitsbedingungen für ausländische Arbeitskräfte sicherzustellen. Die Anforderungen für eine Beschäftigungserlaubnis hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Staatsangehörigkeit, der Art der Tätigkeit und der Dauer des Aufenthalts. Bürger der EU, des EWR und der Schweiz sind von dieser Regelung ausgenommen und können im Rahmen der Freizügigkeit arbeiten. In unserem Webinar erhalten Sie wertvolle Informationen und praktische Tipps, wie Sie den Prozess der Beschäftigung ausländischer Mitarbeiter reibungslos gestalten können.

 

Ihre Referentin: Antje Pfeifer, Fachinformationszentrum Zuwanderung Chemnitz

 

Melden Sie sich an und profitieren Sie von unserem Expertenwissen.

 

Die komplette Webinarreihe auf einen Blick finden Sie unter: www.ihk.de/chemnitz/fachkraeftesicherung-to-go.

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten

Weitere Informationen

Hinweise

Teilnahme- und Zahlungsbedingungen

Die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen der IHK Chemnitz, welche direkt als PDF-Datei unter www.ihk.de/chemnitz/agb abgerufen werden können, sind Bestandteil des Vertrages.

 

Datenschutzhinweis 

Die IHK Chemnitz, Straße der Nationen 25, 09111 Chemnitz, Telefon: 0371-6900-0, E-Mail: chemnitz@chemnitz.ihk.de ist die verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts. 

 

Die  Rechtsgrundlage  der  Verarbeitung  personenbezogener  Daten  bildet  die  Erfüllung  dieses Vertrages, dessen Vertragspartei die betreffende Person ist sowie der Bewertung des Vertrages oder die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO). Der Zugang zum Webinar erfordert zur Identifizierung des Vertragspartners die Angabe des Vor- und Nachnamens, welcher während des Webinars für alle Teilnehmer sichtbar ist. Bei der Nutzung der Chatfunktion wird neben dem Namen der Inhalt allen Teilnehmern angezeigt. 

 

Die eingesetzte Software ermöglicht die audiovisuelle Darstellung der Teilnehmer während des Webinars. Jeder Teilnehmer kann individuell über die Einstellungen an seinem Endgerät festlegen, inwiefern er hiervon (keinen) Gebrauch macht. Das Webinar wird durch die IHK Chemnitz nicht aufgezeichnet. Den Teilnehmern ist es untersagt, das Webinar eigenständig (auch nicht auszugsweise) aufzuzeichnen oder Bilder bzw. Screenshots hiervon anzufertigen. Der Chatverlauf wird nach Abschluss des Webinars gelöscht. 

 

Weitere datenschutzrechtliche Informationspflichten der IHK Chemnitz finden Sie unter www.ihk.de/chemnitz/datenschutz 

Industrie- und Handelskammer
Chemnitz
Straße der Nationen 25
09111 Chemnitz
+49 371 6900-0