Zielgruppe I Kundennutzen

Ein Kundennutzen kann aus verschiedenen Faktoren herrühren - hierzu zählen Preis, Qualität oder Serivce. Arbeiten Sie heraus, welche Zielgruppe Sie ansprechen, welche Bedürfnisse diese Zielgruppe hat und welchen Vorteil/Mehrwert Sie ggü. eventuellen Konkurrenten bieten. Wenn Sie ein Alleinstellungsmerkmal definiert haben, kann dies einen signifikanten Wettbewerbsvorteil darstellen. Wichtig ist, dass Sie diesen besonderen Kundennutzen klar ggü. Ihrer Zielgruppe kommunizieren. Zielgruppen können z. B. sein:
  • Privatpersonen eines bestimmten Alters, mit einem bestimmten Einkommen
  • Firmen einer bestimmten Branche, mit einer bestimmten Unternehmensgröße
  • Behörden
  • Personen in einem speziellen Einzugsgebiet
Checkliste
Welche Kunden(-gruppen) sprechen Sie an und welche Bedürfnisse haben diese?
Welchen Nutzen bringt Ihre Geschäftsidee Ihren Kunden (Alleinstellungsmerkmal)?
Was unterscheidet Sie von der Konkurrenz?
Warum kauft die Zielgruppe das Produkt/die Dienstleistung zukünftig in Ihrem Unternehmen.

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