Neue Zielgruppen bei der Gewinnung von Auszubildenden

Berufliche und bildungsadäquate Integration im Arbeitsmarkt stellt die beste Form von Teilhabe dar. Das Potenzial von Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund sollte in Zeiten des Fachkräftemangels nicht vernachlässigt werden. Die Fachkräfteallianz Chemnitz fördert ein Projekt zur Stärkung der Übergänge in Ausbildung und Beruf.
Der Verein Internationales Engagement Chemnitz e.V. wurde 2008 von Migrantinnen und Migranten gegründet. Der Verein engagiert sich in sozialen, kulturellen und arbeitsmarktrelevanten Bereichen. So werden Partner aus der Wirtschaft, der Wirtschaftsförderung, Arbeitsmarktverwaltung und beruflicher Bildung über Projekte zur beruflichen Integration von Personen mit Migrationshintergrund vernetzt.
Im Rahmen des Projektes sollen Menschen mit Migrationshintergrund und Geflüchtete, hier insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene an den Ausbildungs-, Bildungs- und Arbeitsmarkt in Chemnitz herangeführt, die Kompetenzen der Zielgruppe gestärkt, sie bei der Erstellung geeigneter Bewerbungsunterlagen unterstützt und strategisch beraten und werden.
Sie möchten das Projekt unterstützen und Auszubildende für das nächste Ausbildungsjahr kennenlernen? Das können Sie auf verschiedenen Wegen realisieren:
  • Angebot einer Betriebsbesichtigung, während der die Teilnehmenden über Ausbildungsmöglichkeiten im Unternehmen informiert werden
  • Anbieten von Schnupper- und Betriebspraktika in Ihrem Unternehmen für die Zielgruppe
Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Initiierung eines Mentorenprogramms zwischen Auszubildenden im 2. und 3. Lehrjahr und den durch dieses Projekt vermittelten neuen Auszubildenden geplant.
Bei Interesse wenden Sie sich an die Ansprechpartnerin des Projektes:
Internationales Engagement Chemnitz e. V.
Vorsitzende: Elena Helmert
E-Mail: iechemnitz@web.de