Social Media für die Fachkräftegewinnung

In Zeiten der Digitalisierung ist die Präsenz eines Unternehmens auf den sozialen Plattformen ein wesentlicher Faktor, um im „War of Talents“ erfolgreich zu sein.
Dabei gilt es nicht nur die richtigen Mitarbeiter für Ihren Betrieb zu finden, sondern sich auch als attraktiven Arbeitgeber darzustellen.
Viele Unternehmer haben Probleme geeignete Fachkräfte für Ihren Betrieb zu finden. Dabei wissen sie nicht, dass soziale Medien ein riesiges Potential haben, um qualifizierte Fachkräfte auf das Unternehmen aufmerksam zu machen. Damit diese sich auch am Ende bewerben, gilt es sich als Arbeitgeber möglichst positiv darzustellen und im Idealfall das Alleinstellungsmerkmal herauszuheben.
Bevor Sie Ihr Unternehmen in den sozialen Medien platzieren, kann die Formulierung einer firmeninternen Social Media Strategie hilfreich sein. Zunächst sollten Sie ihre Zielgruppe definieren und sich dann darauf aufbauend für mindestens zwei Kanäle entscheiden, auf denen Sie aktiv sein möchten. Je nachdem für welchen Kanal Sie sich entscheiden, gibt es einige Besonderheiten zu beachten.
Die IHK steht Ihnen bei dieser Thematik gerne beratend zur Seite.