Rekrutierungswege von Fachkräften aus dem Ausland

Aufgrund der zunehmenden Fachkräfteengpässe wollen immer mehr Betriebe Mitarbeiter aus dem Ausland einstellen.
Vielen Unternehmen stellt sich dabei die Frage, wie Sie ausländische Fachkräfte gezielt ansprechen können. Im Folgenden sollen deshalb wirksame Rekrutierungswege erläutert werden. 
  • Erstellen Sie zunächst eine zielgruppengerechte Stellenanzeige

    Dabei sollten Qualifikationen und Kompetenzen aufgeführt werden. Wenn Sie gezielt ausländische Fachkräfte ansprechen möchten, weisen Sie auf Unterstützungs- und Integrationsangebote hin und geben Sie Informationen über den Unternehmensstandort, die Infrastruktur oder auch die Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung. Vergessen Sie außerdem nicht, erforderliche Sprachkenntnisse aufzuführen sowie eine zusätzliche Ausschreibung auf Englisch oder in Landessprache. 
     
  • Optimieren Sie Ihre Karriereseite

    Geben Sie wichtige Informationen über das Unternehmen preis und signalisieren Sie Offenheit gegenüber Bewerbern aus dem Ausland. Nehmen Sie auch nach Möglichkeit internationale Studierende in den Fokus.
     
  • Nutzen Sie die Reichweite sozialer Medien

    Neben den gängigen sozialen Kanälen, können auch Karrierenetzwerke hilfreich sein. Erstellen Sie Ihre Inhalte gerne auch auf Englisch, um die Zielgruppe zu erweitern. Nutzen Sie außerdem die eigenen Kontakte und teilen Sie jeden Firmenbeitrag. 
     
  • Ziehen Sie Jobbörsen in Betracht

    Schauen Sie sich nach länderspezifischen Jobportalen um. Wenn Sie auch internationale Studierende im Fokus haben, bieten sich Jobbörsen, wie der Career Service der Universitäten an. Die Jobbörse der Agentur für Arbeit, aber auch Projekte wie beispielsweise die Arbeitsmarktmentoren können ebenso hilfreich sein. 
     
  • Wenden Sie sich an die Agentur für Arbeit

    Im Netzwerk der Bundesagentur für Arbeit ist die zentrale Auslands- und Fachvermittlung für die Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland zuständig. Ihre örtliche Agentur für Arbeit veranlasst eine Aufnahme in das Portal "make-it-in-germany.com" und unterstützt Sie bei der Auswahl von Personalmessen im Ausland.
     
  • Nutzen Sie Kontakte

    Sprechen Sie internationale Communities an und überprüfen Sie auch Ihre eigenen Kontakte. Gerade eine persönliche Empfehlung überzeugt Fachkräfte im Ausland mehr. Suchen Sie dabei auch nach internationalen Fachkräften, die sich bereits in Deutschland befinden.