Dem Fachkräftemangel entgegenwirken
In Zeiten des Fachkräftemangels können Unternehmen durch die Integration von Menschen mit Behinderung neue Wege gehen.
"Erfolgreich gemeistert: Ein Meilenstein für unsere Absolventen!"
Im November 2024 fand in den Mittweidaer Werkstätten der Lebenshilfe Mittweida e.V. eine ganz besondere Woche statt - die jährliche Leistungsfeststellung. Vier junge Menschen mit Beeinträchtigung durften sich in ihrem Praxisfeld, der Montage, beweisen und ihr Wissen sowie ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Doch wie haben die Teilnehmer diese Herausforderung erlebt? Einer der Absolventen, René, teilte seine Eindrücke:
„Nach der Leistungsfeststellung war ich unglaublich erleichtert. Es war ein langer Weg, und ich bin wirklich stolz auf mich, dass ich es geschafft habe. Ich habe nicht nur die Prüfung bestanden, sondern auch den Mut gefunden, mich dieser Herausforderung zu stellen. Für mich bedeutet die Leistungsfeststellung Anerkennung und Wertschätzung. Ich bin stolz, besonders weil ich die Prüfung sehr gut abgeschlossen habe. Es gibt mir das Gefühl, auf dem richtigen Weg zu sein.“,
erzählt René.
René hat in der Vergangenheit viele verschiedene Berufe ausprobiert und in mehreren Ländern gelebt.
„Ich habe in Irland, Portugal, Nordirland und Bulgarien gearbeitet und bin als Europakorrespondent tätig gewesen. Nach einer schweren psychischen Erkrankung fühle ich mich jetzt hier in der Werkstatt endlich richtig angekommen. Was mir besonders gefällt, ist, dass das System funktioniert und man versteht, warum man lernt. Die Bildungsbegleiter sind kompetent und unterstützen mich sehr gut.“
Das angenehme Arbeitsumfeld und seine Kollegen tragen ebenfalls dazu bei, dass René mit Freude zur Arbeit kommt:
„Die Kollegen sind sehr freundlich, das Arbeitsklima ist positiv, das macht einen großen Unterschied. Ich komme gerne zur Arbeit, weil ich das Gefühl habe, hier gebraucht zu werden.“
Das Zertifikat, das sie erhalten, ist nicht nur eine Anerkennung ihrer Leistung, sondern auch ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung für den einzelnen Menschen. Die Leistungsfeststellung zeigt, dass sie etwas erreicht und sich weiterentwickelt haben.
Die Mittweidaer Werkstätten der Lebenshilfe e.V. und die IHK Chemnitz gratulieren den Absolventen zu diesem großartigen Erfolg und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.