PM 31 | 09.05.2023

Brennpunkt: Personal

Das Projekt “Arbeitgeberattraktivität” der IHK Chemnitz lädt am 25.05.2023 Unternehmen nach Neuhausen ins Erzgebirge rund um das Thema Personal ein.
Wie können Unternehmen die Herausforderungen am Arbeitsmarkt bewältigen? Gemeinsam mit weiteren Partnern – Landkreis Mittelsachsen, BVMW, ATB gGmbH – werden Lösungsansätze vorgestellt und diskutiert, wie diese in die Praxis umgesetzt werden können.
Bereits jetzt spüren viele mittelsächsische Unternehmen den Wettbewerb um die Arbeits- und Fachkräfte. Laut dem sächsischen Fachkräftemonitoring bleibt schon heute jede zweite Stelle im Freistaat Sachsen unbesetzt. Über 90 % der Unternehmen suchen Ersatz für ausscheidende Mitarbeiter durch Wechsel in andere Betriebe (57 %) oder Renteneintritt (45 %). Knapp 60 % sind darüber hinaus aufgrund von zusätzlichem Bedarf auf Personalsuche. Fehlende Bewerbungen sind mit Abstand der Hauptgrund für das Scheitern von Neueinstellungen. Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern sind dabei besonders stark betroffen.
Die Netzwerkveranstaltung findet am 25.05.2023 im Hotel „Dachs- und Kammbaude“, Heidelbach 3, 09544 Neuhausen, in der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr statt.

Hintergrund:
Die Veranstaltung ist eine Maßnahme des Projektes “Arbeitgeberattraktivität” der Fachkräfteallianz Mittelsachsen.