ZEV ist "Hervorragender Ausbildungsbetrieb"

Spitzenleistungen bei der Nachwuchsförderung bringt die Zwickauer Energieversorgung (ZEV). Als „Hervorragenden Ausbildungsbetrieb“ haben IHK-Geschäftsführer Torsten Spranger und Bildungsreferentin Simone Bronsert das Unternehmen am 4. Dezember ausgezeichnet.
1993 ist die ZEV mit ersten Schulabgängern in die Berufsausbildung gestartet. „Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute fortgeschrieben wird“, berichtet Personalleiterin Anja Höfer. Bisher haben über 130 junge Leute einen Ausbildungsvertrag mit dem regionalen Versorger von Strom, Erdgas und Wärme abgeschlossen.
Das 193 Mitarbeiter zählende Team verstärken angehende Anlagenmechaniker, Elektroniker, Fachinformatiker, Industriekaufleute, Mechatroniker und IT-System-Elektroniker. Darüber hinaus bietet das Unternehmen die Möglichkeit, sechs duale Bachelor-/Diplom- sowie drei Masterstudiengänge zu absolvieren.
Aktive Bewerbung der Ausbildungsplätze auf Messen und Portalen, Kennenlerntage, hohes Ausbildungsniveau, Mentorenprogramm, verantwortungsvolle Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten zahlen sich aus. Ausbildungsverantwortliche Sandra Klötzer ergänzt:
„Die Azubis bereiten uns viel Freude und unterstützen die verschiedenen Abteilungen. Sie sind leistungsorientiert und engagiert.“
Durch gute Personalplanung hat ein Großteil von ihnen eine langfristige Perspektive im Unternehmen. So sind aktuell knapp 50 Prozent der Fachkräfte ehemalige Azubis/Studenten. Jeder von ihnen erhält die Möglichkeit, sich zu spezialisieren und weiterzubilden. Mit dem ganzheitlichen Ausbildungskonzept und Personalansatz gelingt es der ZEV seit vielen Jahren, junge Menschen ans Unternehmen zu binden. Gleichzeitig bleiben Fachkräfte in der Region und fühlen sich hier wohl.



Als „Hervorragender Ausbildungsbetrieb“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die u.a. mindestens zehn Jahre ausbilden, in IHK-Ehrenämtern mitarbeiten sowie eine hohe Erfolgsquote bei den Abschlussprüfungen vorweisen können. Die ZEV ist „Wiederholungstäter“: Bereits mehrfach wurde das Unternehmen als anerkannter bzw. vorbildlicher Ausbildungsbetrieb“ geehrt.