Wirtschaftsjunioren zeichnen schlausten Schüler aus
Florian Leithold aus Reichenau hat das Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ gewonnen. Der 10.-Klässler der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle setzte sich gegen 154 Schülerinnen und Schüler aus der Region durch.
„Florian hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen gut auskennt“,
bescheinigt Karina Sonntag, stellvertretende Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Freiberg.
„Mit dem Quiz wollen wir Schülerinnen und Schüler an wirtschaftliche Zusammenhänge heranführen und uns für die ökonomische Bildung einsetzen. Gerade der Unternehmergeist ist eine Schlüsselkompetenz, die Kinder und junge Erwachsene über ihre gesamte berufliche Laufbahn weiterbringt – auch, wenn sie später kein eigenes Unternehmen gründen.“
Siegerfoto (von links nach rechts): Karina Sonntag, Florian Leithold, Colin Zänker, Sylvio Funke.
Bundesweit stellen sich knapp 22.000 Jugendliche den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Internationales, Finanzen und Ausbildung. Mitmachen können alle 9. sowie 10. Klassen aller allgemeinbildenden Schulen. Nach dem Vorausscheid auf Kreisebene treten die Kreissieger in einem Bundesfinalwochenende gegeneinander an und verbringen ein Wochenende ohne Eltern. Florian Leithold hat im Rahmen der Siegerehrung die Einladung dafür erhalten und darf nun Ende April nach Görlitz fahren.
Die Wirtschaftsjunioren Freiberg prämieren zusätzlich noch die Klasse mit dem höchsten Punktedurchschnitt. 200 Euro gab es für die Klassenkasse zu gewinnen. Es gewann die Klasse 9a der Oberschule Brand-Erbisdorf mit 0,05 Punkten Vorsprung vor der Klasse 9 b der Oberschule Rechenberg-Bienenmühle.