PM 53 | 16.08.2023

Neuauflage: Gewerbemietsammlung für die Region

Die IHK Chemnitz hat zum vierten Mal eine Gewerbemietsammlung für die Region Chemnitz veröffentlicht. Diese einfache Mietpreissammlung stellt Orientierungswerte für 120 Gemeinden zur Verfügung. Sie ist ein Spiegelbild reeller regionaler Mietpreise.
Da die Miete für Gewerberäume frei verhandelbar ist, stellt sich die Frage nach der angemessenen Miethöhe bei Vertragsanbahnung oder -verlängerung sowie gutachterlichen Beurteilungen immer wieder. Mit der Publikation stellt die IHK Chemnitz für die kreisfreie Stadt Chemnitz sowie die Landkreise Mittelsachsen und Zwickau, den Erzgebirgs- und Vogtlandkreis seit 2016 gewerbliche Mietpreisangaben als Orientierungsrahmen bei Vertragsanbahnung oder -verlängerung zur Verfügung.
Da es sich um eine einfache Mietpreissammlung handelt, können alle vorliegenden Daten berücksichtigt und Orientierungswerte für eine größere Anzahl an Kommunen ausgewiesen werden. Der Umfang der Angaben variiert je Gemeinde. Ergänzt werden die Mietpreisangaben u. a. durch standortbezogene Informationen und Checklisten zur Unterstützung bei der Wahl von Gewerberäumen.
Die IHK Chemnitz, der IHK-Arbeitskreis Immobilienwirtschaft, die Handwerkskammer Chemnitz und die Gutachterausschüsse der Region Chemnitz bewerten die Gewerbemietsammlung als wichtiges Arbeits- und Beratungsinstrument. Bereits die große Nachfrage nach den in den Jahren 2016, 2018 und 2020 erschienenen Ausgaben unterstreicht die Relevanz für die Nutzer.
Grundlage für die Gewerbemietsammlung sind Mietangaben aus Vertragsabschlüssen regionaler Marktteilnehmer aus den Jahren 2020, 2021 und 2022.

Silke Hänel, amtierende Vorsitzende des IHK-Arbeitskreises Immobilienwirtschaft und begleitende Sachverständige, ist sich sicher, dass
„wir mit den neuen Orientierungswerten vielen Gewerbemietern, Eigentümern, Beratern, Maklern, Projektentwicklern, Gutachtern und öffentlichen Institutionen eine gute Grundlage für Beurteilungen und Entscheidungen an die Hand geben und so unseren Beitrag zu mehr Markttransparenz leisten.“
Für das ehrenamtliche Engagement bei der Erhebung und Bewertung der Mietpreisspannen danken wir den Mitgliedern des IHK-Arbeitskreises Immobilienwirtschaft, insbesondere den Akteuren der Arbeitsgruppe Gewerbemietsammlung. Unser Dank richtet sich darüber hinaus an die Kooperationspartner der Handwerkskammer Chemnitz und der Gutachterausschüsse der Region Chemnitz sowie an alle Mitwirkenden.
Die Gewerbemietsammlung für die Region Chemnitz ist ab 21. August als Druckexemplar erhältlich und kostet 20,00 Euro inkl. 7 % Umsatzsteuer je Exemplar (einschließl. Versandkosten).

IHK-Ansprechpartner:
Katharina Weiß