PM 03 | 12.01.2024

Das Programm 2024 ist angerichtet

Das schmeckt dem Verein Zwickauer Köche: ein fein abgestimmter Terminkalender 2024 – gereicht zum Jahresempfang am 9. Januar im Hotel „Friesen“ Werdau.
„Wir sind Köche mit Leib und Seele, wollen für unseren Beruf Ansprechpartner und Unterstützer sein“,
sagt Maik Arnold, 1. Vorsitzender. Berufsnachwuchs fördern, sich weiterbilden, Geselligkeit pflegen werden die Mitglieder u.a. beim Grillwettbewerb für Azubis, dem IHK-Branchentreff und Besuch des Deutschen Archivs der Kulinarik. Mitglied seit Vereins-Wiedergründung 1990 ist Lutz Grüneberger.
Der Inhaber der Zwickauer Gaststätte & Pension „Gambrinus“ schätzt die fachlichen Fortbildungen unter Kollegen (vom Kräuter-Abc, über fachgerechte Fleischzerlegung bis zum Koch-Werkzeug), den Austausch und Zusammenhalt, der auch beim jährlichen Familientag zelebriert wird.
„Wir haben einen echt rührigen Vorstand!“,
lobt er die Vereinsspitze. Ein herzliches Willkommen gibt es auch für Verkaufsleiter Sven Gerhardt und Fachberater Stefan Röhnert, CHEFS CULINAR Ost, Lützen. Für den Lebensmittel-Großhändler mit einer Vielzahl von westsächsischen Gaststätten, Hotels, Kliniken und Pflegeeinrichtungen betraut, wächst ihre Sorge um die wirtschaftliche Situation der Kunden:
„Das Angebot wird sich ausdünnen. Was bleibt, hat Qualität.“
Über nachträgliche Glückwünsche zum 40-jährigen freut sich Gastgeber Michael Jubelt. Seinen Erfolg verdanken Hotel und Restaurant „Friesen“ den vielfältigen Modernisierungsmaßnahmen, gut bürgerlicher Küche und einem eingespielten Team, so der Hotelier:
„Großen Anteil daran haben mein Sohn Sebastian und seine Frau Kathleen. 2024 vollziehen wir den seit längerem geplanten Generationswechsel.“