PM 31 | 11.08.2026
Steffen Böckmann will wachsen statt kürzertreten
Mit 60 „Jahresringen“ regeln andere Ruhestand und Rente. Steffen Böckmann saniert den neu erworbenen Firmensitz und baut sein Team weiter auf.
Auch ein Mitarbeiter-Fest zum 25. Geschäftsjubiläum ist geplant. Der Inhaber der DSB Service- und Handelsagentur Glauchau bedankt sich für Glückwünsche und Betriebsbesuch.
„Ich freue mich, dass die IHK Chemnitz an uns gedacht hat.“
Gut zu tun hat die DSB, die für Immobilienunternehmen und Privatkunden Renovierungen, Wohn- und Gewerbeobjekte Sanierungen, Grünpflege, Beräumungen und Verwaltungsaufgaben für verrichtet. Sieben festangestellte Mitarbeiter – plus Aushilfskräfte – betreuen in Glauchau und Meerane über 30 Objekte mit rund 62 Wohn- und Geschäftshäusern im Bereich der Objektpflege und darüber hinaus auch die Renovierung und Sanierung von Wohnungen und Geschäftsräumen. Ab September soll ein weiterer Mitarbeiter die Besatzung verstärken, berichtet der Firmenchef:
„Wir können gar nicht alle Anfragen abdecken.“
Regelmäßig macht er Strategie, sagt Steffen Böckmann. Schon in jungen Jahren ist er auf Lösungen fixiert: Als ihm ein Gymnasiallehrer das Sportstudium ausredet, lernt er Galvaniseur und Baufacharbeiter. Der Renovierungsbedarf an Immobilien ermutigt ihn zur Firmen-Gründung. Zwischenzeitlich verschlägt es den umtriebigen Geschäftsmann nach Oberbayern, von wo aus er Lichtabteilungen in Baumärkten und Möbelhäusern Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz bestückt.
Steffen Böckmann ist angekommen. Statt jährlich 100.000 Kilometern auf dem Tacho genießt er Grundstück, Firma und Familie in der Heimat:
„Die Arbeit macht Spaß. Ich bin ein Zahlenmensch. Den grünen Daumen hat meine Frau und lebt ihn in der Firma aus.“
– Für vollgepackte Arbeitstage und verlässliches Miteinander revanchiert er sich bei seinem Team mit Grillabenden, Weihnachtsfeier und Bowling-Spiel. Zum 25-jährigen wird es auch eine Feier geben. Solch ein Dankeschön gehört einfach dazu!