PM 02 | 10.01.2024

Kunst und Handwerk in der "BOX"

So schön und stilsicher kann man seine Siebensachen verstauen: in lässiger Pusher Bag, praktischer Fahrradtasche oder Laptop-Rucksack des Zwickauer Unternehmens „33C – Textildesign, Upcycling und Restauration“.
Im Kurzzeitladen „DIE BOX“ lässt Inhaber Robert Kahnt derzeit Besucher an Entwicklung und Herstellung seiner Produkte teilhaben. Dazu zählen auch Auto-Interieur, Büro-Accessoires und Sitzmöbel, die der 34-jährige selbst gestaltet bzw. restauriert.
Hochwertig und zeitlos sind die in Handarbeit gefertigten Erzeugnisse: Verarbeitet werden Verschnittreste robuster Cabrio-Verdecke, schonend gegerbtes und mit Naturfarben behandeltes Rindsleder sowie stabile Verschlüsse, die auch im Bergsport Verwendung finden. Freude an Ästhetik, Wertschätzung fürs Handwerk, Bewusstsein für Umwelt teilt der ausgebildete Sattler und Textilingenieur (Absolvent der WHZ und TU Chemnitz) mit einem wachsenden Kundenstamm.
Im Haupterwerb als angestellter Entwicklungsingenieur tätig, ist das Ziel, langfristig vom eigenen Unternehmen leben zu können. Seinen Online-Shop haben Interessenten aus anderen Teilen Deutschlands bereits entdeckt. Mit der BOX-Präsentation spricht Robert Kahnt erstmals Zwickauer Laufkundschaft an:
„Sichtbar machen, wie lange es dauert, Qualität herzustellen und welchen Wert es hat, ausgediente Werkstoffe wiederzuverwenden, empfinde ich als Herzensauftrag.“
Bis 24. Februar können Besucher Robert Kahnt bei der Arbeit über die Schulter schauen: jeweils freitags und samstags, 10.00 – 18.00 Uhr, in der „BOX“, Innere Schneeberger Straße 14, 08056 Zwickau.
"Die BOX" bietet jungen Gründern und Kreativen die Gelegenheit, für 2-12 Wochen ein Ladengeschäft kostengünstig anzumieten. “DIE BOX” ist ein Projekt der Region Zwickau, die IHK Chemnitz Regionalkammer Zwickau ist Partner.