Mehr Effizienz beim Palettenrecycling

Die A.P. Paletten-Recycling GmbH hat eine Recyclinganlage für Paletten in Betrieb genommen. Das Unternehmen mit 35 Mitarbeitern in Remse (Landkreis Zwickau) hat dafür rund 500.000 Euro investiert.
Die Anlage besitzt ein automatisiertes Stapelsystem und transportiert die Paletten auf Rollbahnen. Damit wird der Arbeitsablauf effizienter und für die Mitarbeiter körperlich einfacher.
Die A.P. Paletten-Recycling GmbH produziert Paletten aus verschiedenen Materialien, recycelt diese, führt kundeneigene Paletten zurück und repariert firmeneigene Spezialpaletten. Innerhalb eines Netzwerks aus Partnerbetrieben können Kunden überregional betreut werden. Zu den Kunden zählen rund 2.000 Firmen in Deutschland und angrenzenden Ländern.
Paletten sorgen für Ordnung und Sicherheit bei Transport und Lagerung – ob in der Industrie, wo Produktionsprozesse reibungslos laufen müssen, im Frachtraum von Flugzeugen oder in einem Schiffscontainer. Dem angepasst werden Paletten in unterschiedlichsten Größen angeboten. Die kleinste Palette, die bei A.P. Paletten-Recycling GmbH hergestellt wird, ist 40 cm × 60 cm, die größte misst 6 m × 2,40 m.
Für Firmenchef Jörg Jäkle sind die Ladungsträger im täglichen Leben nicht mehr wegzudenken:
„Ohne Paletten würden im Chaos versinken.“