Jubiläumsfeier mit Nachfolgeplan
Sie hatte keine Chance, einen anderen Beruf zu ergreifen, erzählt Kerstin Pömpner beim IHK-Jubiläumsbesuch. Lachend erinnert sich die Inhaberin einer Werdauer ALLIANZ Generalvertretung:
„Meine Mutter nahm mich schon als Kleinkind in ihre Dienststelle der Staatlichen Versicherung mit. Dort durfte ich manchmal die mit Beitragsmarken versehenen Versicherungsscheine abstempeln.“
45 Berufsjahre im Versicherungswesen sind daraus geworden, 25 Jahre davon in Eigenregie.
Sich auf jeweilige Bedürfnisse ihrer Kunden einzustellen, Lösungen für Versicherung, Vorsorge, Anlage und Baufinanzierung abzustimmen, im Ernstfall da zu sein – all dies ist Kerstin Pömpner noch immer Bedürfnis und Freude. Die Betriebswirtin (FH) bekräftigt:
„Ich arbeite gern mit Menschen, mag es familiär.“
Die Hingabe spürt der Besucher bereits beim ersten Kennenlernen: in freundlich gestalteten Geschäftsräumen, beim fröhlichen Willkommen, zugewandter Gesprächsführung.
Kerstin Pömpner und Mitarbeiter Christian Stelter.
Den eigenen Werdegang lässt die Agentur-Leiterin kurz anklingen: In den 1980er Jahren Ausbildung und Angestelltenverhältnis in der Staatlichen Versicherung, ab 1990 Tätigkeit in einem Maklerbüro, aufgrund Weiterbildungs- und Entwicklungs-Möglichkeiten im Jahr 2000 Wechsel zur ALLIANZ. Seitdem hat die Vertretung eine vierstellige Zahl an Kunden unter Vertrag. Neben Kfz-Versicherung und betrieblicher Altersversorgung sind derzeit Geldanlagen besonders gefragt.
Während Kerstin Pömpner über einen ehrgeizigen Geschäftsplan und forderndes wirtschaftliches Umfeld berichtet, klingelt wiederholt das Telefon, füllt sich der Wartebereich. Ihr langjähriger Mitarbeiter Christian Stelter übernimmt. Er ist eine unentbehrliche Stütze für Kunden und Chefin sowie die beste „Unternehmensversicherung“. Wenn sich die 62-Jährige im Sommer 2027 in den Ruhestand verabschiedet, tritt der Volkswirt die Nachfolge an.