PM 18 | 08.04.2024

Gute Nachrichten aus der Region

Neuausrichtung mit vollem Fokus auf Lösungen für die Energiewende

Mit spannenden Beispielen von Veränderungswillen, Risikobereitschaft, gelungenem Turnaround bannte die Regionalversammlung „Aus der Region – für die Region“ am 26. März in Zwickau ihre Zuhörer. Präsident Jens Hertwig fordert die Unternehmer auf, allen Herausforderungen leistungsfähig, innovationsfreudig und mit offenem Herzen anzugehen.
Mit Maschinen- und Anlagenbau sowie Serienfertigung von Baugruppen und Komponenten für die Automobilindustrie lange Zeit gut unterwegs, fokussierte die SITEC Industrietechnologie GmbH Chemnitz ab 2018 stärker auf Wasserstoff- und erneuerbare Energietechnik.
„Wir haben Kompetenzen und Ressourcen unseres 300-köpfigen Unternehmens mit der Schweizer Feintool-Gruppe gebündelt, dabei stark ins Risiko investiert“,
berichtet Geschäftsführer Dr. Jörg Lässig. Der Mut zur Weitsicht zahlt sich aus:
„Unsere Bipolarplatte wird als Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Brennstoffzellen von Elektrolyseuren in hoher Stückzahl nachgefragt. Für die Serienfertigung bauen wir aktuell in Europa und Asien Fertigungskapazitäten für mehrere Millionen Bipolarplatten pro Jahr auf.“
Angesichts der einbrechenden Exportmärkte hat die BORSIG ZM Compression GmbH Meerane 2021 ihre Produktpalette grundlegend überarbeitet: Statt Produktion von Verdichtern für Gasförderung/-verarbeitung spezialisierte sich die Tochter der BORSIG Gruppe Berlin auf Wasserstoff-Anwendungen. Der Betrieb hat Fertigungstiefe reduziert, sich auf Spitzentechnologie und Kernkompetenzen (Berechnung, Design, Montage und Prüfung von Kompressoren) konzentriert.
„Trotz geringeren Umsatzvolumens ist der Standort wieder profitabel“,
informiert Geschäftsführer Andi Ziermann.
Als Partner bei Planung und Realisierung von Kompressoren in Großelektrolyseanlagen (Wasserstoffverdichtung), Kompressoren für Wasserstoffspeicher (Kompressorstation für Salzkavernen) und der CO2-Verdichtung (Verpressung und Nutzung von Kohlendioxid zum Beispiel in Gewächshäusern oder der AdBlue-Produktion) verfügt BORSIG über eine einmalige Referenzlage in Europa.
Entwicklungen vorwegnehmen will auch der Meeraner Bürgermeister a. D., Prof. Dr. Lothar Ungerer. Im Auftrag des Crimmitschauer Oberbürgermeisters hilft er als ehrenamtlicher Beauftragter für Wirtschaftsförderung einen neuen Gewerbepark zu entwickeln.
„Wir werden erneut erleben, dass mehr Fläche benötigt wird.“
Um dann am Start zu sein, müsse Wirtschaftsförderung marktgerecht, an Nachfrage angepasst agieren.
Herausragendes Engagement der S & P Sahlmann Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Zwickau für den Erhalt historischer Bausubstanz beeindruckte beim Rundgang mit Geschäftsführer Torsten Leistner durch die Veranstaltungslocation.
Marianne Kahnt, Geschäftsführerin BIC Zwickau GmbH, präsentierte das in der Villa Falck verankerte Projekt „Gründerzeit“. Die Mitarbeiter unterstützen Interessenten mittels Beratung, Information und flexiblen Arbeitsplätzen beim Start in die Selbstständigkeit.