Firmenjubilar mit Herz für Mensch und Natur

„Das ist doch selbstverständlich!“, kommentiert Ronald Bitterlich das Dankeschön der IHK Regionalkammer Zwickau für gutes Miteinander im Ehrenamt. Beim Betriebsbesuch zum 25. Firmengeburtstag verweist der Finanzdienstleister auch auf Benefits fürs Engagement:
„Als Mitglied in der IHK-Regionalversammlung, im Arbeitskreis Anlagen- und Versicherungsvermittler und im Netzwerk Nachhaltigkeit erhalte ich Zugang zu hochinteressanten Informationen und Akteuren. Man entwickelt eine ganz andere Bindung zur Region...“
…Sagt ausgerechnet einer wie Ronald Bitterlich: Nur einmal kehrt der Zwickauer seiner Heimat für sieben Monate den Rücken – für den Dienst bei der Nationalen Volksarmee. Nach Ausbildung zum Bank- und Sparkassenkaufmann, 10 Jahren Anstellung in der Sparkasse Zwickau und kurzem Intermezzo bei einem Freien Finanzdienstleister wird er im Juli 2000 selbst Unternehmer. Mit seinem Credo „Kundennutzen geht vor Gewinnmaximierung“ bei Anlage- bzw. Absicherungs-Strategien überzeugt Ronald Bitterlich Mandanten weit über Zwickau hinaus. Persönlicher Kontakt und enges Vertrauensverhältnis reichen oft über mehrere Kundengenerationen hinweg. Weil er ehrlichen Gewissens in den Spiegel schauen möchte, unterstützt der 54-jährige auch Projekte der Kreisnaturschutzstation Neukirchen und organisiert Zwickauer Helfertrupps für den jährlichen Cleanup-Day. Gut gelaunt pariert Ronald Bitterlich die häufig gestellte Frage, weshalb er für andere den Müll wegräumt: „Falsch! Das mache ich für mich. Damit ich am Tagesende sagen kann: Wieder etwas Gutes getan!“