PM 08 | 06.02.2024

Passende Rezeptidee

Es schnuppert verführerisch in den Produktionsräumen der Zwickauer Online-Plattform „eat.de“: Bis zu 150 neue Gerichte monatlich entwickeln, kochen und backen junge Food-Experten in lichter Studio- und Office-Umgebung.
Das vom Redaktionsteam illustrierte und für Hobbyköche mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen versehene Internet-Magazin ist binnen drei Jahren auf rund 4.000 Rezepturen angewachsen.
Über dynamisches Wachstum freut sich Gründer und Geschäftsführer Marcel Klitzsch:
„Dieses Jahr rechnen wir mit zirka 100 Millionen Seitenaufrufen. Damit rücken wir in den Fokus bekannter Food-Brands, mit denen wir kooperieren wollen.“
16 fest angestellte Food-Stylisten, Content-Creator, Grafiker und Programmierer füllen ein ideenreiches Kochbuch: von der vegetarischen, mit Walnuss gefüllten Paprikaschote, über saftigen Cheesecake bis deftigen Schweinebraten.
Probierhäppchen auf Computerschreibtischen, ein am Eingang geparktes Fahrrad, Videodreh hinter Glaswänden – das Stillleben des jungen Teams vermittelt Startup-Feeling.
„Hier ist jeder mit Herz und Leidenschaft dabei“,
versichert der Firmenchef.
Der Wettbewerb mit großen Portalen fordere sorgfältige Ausrichtung und neueste Technologien für Leser und Werbekunden. Interaktionen in Sozialen Medien, die Gestaltung von Begleitprodukten und einer App erhöhen Sichtbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Reichweite.
Für regionale Aufmerksamkeit sorgte die Auszeichnung mit dem Zwickauer Marketing-Preis 2023 (die IHK Regionalkammer Zwickau war Teil der Jury).
„Es macht unglaublich Freude, nach langen Jahren und vielen Erfahrungen eine Marke aufzubauen“,
so der 36-jährige Handelsfachwirt.