PM 07 | 05.02.2024

Gut besucht und gut beraten

Ausgezeichnete Noten vergaben Unternehmer und Ausbildungssuchende der Messe „Bildung & Beruf“ vergangenes Wochenende in der Stadthalle Zwickau.
„Super Resonanz.”
hob Ausbildungsverantwortliche Monique Süß, Astra Industrieanlagen GmbH Reinsdorf den Daumen:
Für sieben Ausbildungsberufe warb Personalleiterin Michelle Strobel bei Snop Automotive Zwickau GmbH. Ihr Tipp:
„Der Produktionstechnologe, der Anlagen in Betrieb nimmt, programmiert, Qualität und Logistik überwacht.“
Obwohl für Herbst 2024 erste Verträge unterzeichnet sind, ist Personalreferentin Franziska Bormann, ACPS Automotive GmbH St. Egidien, weiter auf Nachwuchs-Suche:
„Jeden 1. Donnerstag im Monat stellen wir im Unternehmen unsere Berufsbilder vor.“
Gut zu tun hatten die Ausbildungsberater am Infostand der IHK Regionalkammer Zwickau. Gefragt waren u.a. Ausbildungsmöglichkeiten für die Bereiche Chemie und Finanzanlagen – darunter für Menschen mit Behinderung, Weiterbildungsangebote, Informationen für Werksstudium und Franchise-Gründung.
Den IHK-Ausbildungsatlas will sich Neuntklässler Lukas Scheel zu Hause vornehmen. Deutsch, Englisch und Sport zählen zu seinen Lieblingsfächern; die freie Zeit verbringt er mit Fußball- und Computerspielen. Bei der Suche nach einem interessanten Arbeitgeber im kaufmännischen Bereich wünscht das IHK-Team dem Reinsdorfer „Viel Erfolg!“