Zusammenarbeit TU Bergakademie Freiberg und IHK

Geschäftsführerin Dr. Cindy Krause von der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen und Prorektor, Prof. Dr.-Ing. Tobias Fieback von der TU Bergakademie Freiberg, vereinbarten mit einem neuen Arbeitsprogramm erneut die zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft im Landkreis Mittelsachsen.
Beide Partner schauen auf eine langjährige und erfolgreiche Kooperation zurück. Als drängendste Herausforderungen der Zeit zeichnen sich die direkte Zusammenarbeit und Überführung von akademischen Fachkräften und neuen Geschäftsmodellen in die regionale Wirtschaft ab. Zudem werden internationale Studierende nicht nur als Brückenköpfe in ihren jeweiligen Heimatländern für unsere sächsische Exportwirtschaft benötigt. Das spezifische Länderhintergrundwissen sowie das interkulturelle Verständnis muss zuvor in den Vertriebsteams der hiesigen Wirtschaft verankert werden. Das Career Center der TU Bergakademie Freiberg bietet dazu zahlreiche Anknüpfungspunkte, wie Praktika und Bachelorthemen an.
Einen Auftaktimpuls zum Wissens- und Technologietransfer in die regionale Wirtschaft initiiert die IHK Chemnitz mit beiden mittelsächsischen Hochschulen am 13. Mai im Freiberger DBI in der Halsbrücker Straße, mit dem ersten Technologie- und Innovationstag. Dazu sind Geschäftsführer und Technologieverantwortliche aus Mittelsachsen herzlich eingeladen.