Wirtschaftsjunioren Freiberg küren schlauste Schüler

Rund 200 Schülerinnen und Schüler von drei Schulen Mittelsachsens stellten sich dem Quiz „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (w³) der Wirtschaftsjunioren Freiberg.
In zehn Klassen wurden Fragen zu Wirtschaft, Internationalem, Finanzen und Digitalisierung beantwortet – deutschlandweit nahmen insgesamt rund 22.000 Jugendliche teil.
Nun fand die feierliche Siegerehrung statt: Die Wirtschaftsjunioren luden in die Design- und Digitalagentur 599media die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein und boten neben einer Unternehmensführung auch spannende Impulsvorträge. Ein Unternehmer Sylvio Funke und der Finanzexperte Ronny Bulgrin aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren gaben Einblicke in ihre Fachgebiete, bevor die besten Schülerinnen, Schüler und Klassen ausgezeichnet wurden.
Mit dem jährlichen Quiz möchten die Wirtschaftsjunioren Freiberg wirtschaftliches Wissen frühzeitig fördern und Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge vermitteln:
„Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Schulen mit diesem Angebot zu unterstützen. Deshalb werden wir auch künftig in den Klassenzimmern des Landkreises präsent sein“,
so der Projektverantwortliche Lutz Griesbach der Wirtschaftsjunioren Freiberg.