PM 19 | 16.02.2024

Werte als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Welche Rolle spielen Werte für eine erfolgreiche Unternehmensführung?
Diese Frage zog sich wie ein roter Faden durch den Unternehmerabend Anfang Februar in Hartha. Über 40 Unternehmerinnen und Unternehmer erhielten von Dr. Sven Haase einen spannenden Einblick in den Einsatz von Werten als zentrales Führungsinstrument.
In einer Zeit, in der Unternehmen mit Herausforderungen wie Generationskonflikten, Fachkräftemangel und den Nachwirkungen der Corona-Krise konfrontiert sind, betonte Haase die entscheidende Bedeutung einer authentischen und werteorientierten Unternehmensführung. Er verdeutlichte, wie dies dazu beiträgt, Krisen und Konflikte im Unternehmen nicht nur zu bewältigen, sondern präventiv zu vermeiden.
Die Bedeutung von Werten bei der Unterstützung von Zuzüglern und Rückkehrern in die Region zeigte Helen Bauer, die Nestbau-Koordinatorin des Landkreises Mittelsachsen, auf. Sie stellte das Beratungsangebot der Nestbau-Zentrale Mittelsachsen vor, das nicht nur als Unterstützung für Neuzugewanderte dient, sondern auch zur Stärkung eines regionalen Netzwerkes beiträgt.
Besonders ermutigend war an diesem Abend die Erkenntnis, dass die meisten Herausforderungen durch eine klare und starke Unternehmensidentität gelöst werden können. Diese inspirierende Botschaft nahmen die Teilnehmer mit in den anschließenden gemeinsamen Austausch. Dabei nutzten sie die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister von Hartha, Ronald Kunze, sowie Vertretern der IHK Chemnitz, des Landkreises Mittelsachsen, der Agentur für Arbeit und des Jobcenters in einen konstruktiven Dialog zu treten und zu diskutieren.
Die Veranstaltung wurde von der Stadt Hartha in Zusammenarbeit mit dem Projekt Arbeitgeberattraktivität der IHK Chemnitz organisiert, für das Cornell Zerbe ihr Ansprechpartner ist.