PM 33 | 21.03.2024

Unterzeichnung Arbeitsprogramm Hochschule Mittweida

Am Mittwoch, den 20. März 2024, trafen sich Vertreter der Hochschule Mittweida und der Industrie- und Handelskammer Chemnitz in Freiberg zur Abstimmung und Unterzeichnung des neuen gemeinsamen Arbeitsprogramms für 2024.
Übereinstimmend und im Einklang mit den Rückmeldungen aus den mittelsächsischen Unternehmen konnten Arbeitsschwerpunkte zu den Themen Fachkräfte für die Region, Wissens- und Technologietransfer sowie Unternehmensgründungen formuliert und vereinbart werden.
So werden im ersten und zweiten Halbjahr neue Veranstaltungsformate unter dem Arbeitstitel Unternehmerfrühstücke mit der Hochschule organisiert. Ziel ist ein niedrigschwelliges und auf einer gemeinsamen Sprachebene ausgestaltetes Kennenlernformat, das kleinen und mittleren Unternehmen den Zugang zu Forschungskooperationen oder den zahlreichen Spezialgeräten an der Hochschule ermöglicht.
Die Hochschule ist ein geeigneter Sparringspartner für Wirtschaftsunternehmen im dynamischen Prozess sich wandelnder Märkte und regulatorischer Änderungen auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft. Gleichzeitig spielen Hochschulen eine wichtige Rolle bei der Regionalentwicklung. Als “entrepreneurial universities” tragen sie zur Stärkung der Wirtschaft in ihrer Umgebung bei, wenn es gelingt die Absolventen in Unternehmen der Region zu verankern sowie bei der Gründung oder Übernahme von bestehenden Firmen zu unterstützten.