Regionalversammlung Mittelsachsen bei der Siltronic AG

Was sind die wirtschaftlichen Stärken der Region Mittelsachsen? Dazu zählt auf jeden Fall die Mikroelektronik, zu der die Siltronic AG in Freiberg gehört. Ohne das grau-schwarz glänzende Halbmetall Silizium wären viele elektronische Geräte undenkbar. Egal ob Smartphone, Fernseher oder Autos: überall wo heute Halbleitertechnologie zum Einsatz kommt, ist Silizium wichtig.
Davon überzeugten sich die Mitglieder der IHK-Regionalversammlung Mittelsachsen am 5. November 2025 vor Ort bei der Siltronic AG. Das Hightech-Unternehmen gehört zu den größten Arbeitgebern der Region und hat seit 1996 mehr als 1,5 Milliarden Euro in den Standort investiert. Werksleiter Dr. Christian Heedt stellte das Unternehmen vor und gab bei einem Rundgang spannende Einblicke in die Produktion und die Innovationskraft des Freiberger Werks. Der Einladung nach Freiberg folgte auch Henning Homann, mittelsächsischer Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender der SPD im Sächsischen Landtag. In seinem Bericht aus der Landespolitik informierte er über aktuelle Themen der Landesregierung und stellte sich den Fragen der Unternehmerinnen und Unternehmer.
In der anschließenden Diskussion rückten die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen in den Fokus: Bürokratie, starre Arbeitszeitregelungen, lange Genehmigungsverfahren und der Stundenausfall an mittelsächsischen Schulen.
Thomas Kolbe, Präsident der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen, fasste die Stimmung in der Unternehmerschaft prägnant zusammen:
„Wir baden Bedingungen aus, für die wir nichts können. Wir Unternehmer sehen, dass wir müssen, und haben das Gefühl, wir können nicht.“
Deutlich wurde an diesem Abend, wie wichtig ein gemeinsames Handeln von Politik und Wirtschaft ist – etwa beim Masterplan Südwestsachsen, der die Region langfristig stärken soll. Trotz aller Herausforderungen überwog am Ende eine klare Botschaft: Mut, Optimismus und Veränderungsbereitschaft sind die besten Voraussetzungen, um die Zukunft aktiv zu gestalten.

Die Regionalversammlung Mittelsachsen ist ein Gremium der IHK Chemnitz mit 30 gewählten Unternehmensvertretern aus den Bereichen Industrie, Bau, Verkehr, Handel, Gastgewerbe und Kredit- und Immobilienwirtschaft.