Gründerinnen werden mit FOUNDress gestärkt
Seit fünf Jahren stärkt das Kooperationsprojekt der TU Bergakademie Freiberg mit den Gründernetzwerken Saxeed Frauen auf Ihrem Weg zur Unternehmerin.
Dank des SAXEED-Gründungsnetzwerks in Südwestsachsen und der EXIST-Women-Förderung ist es nun mittlerweile möglich pro Standort Freiberg, Mittweida, Chemnitz und Zwickau bis zu acht Frauen fördern zu können. Solche Projekte leisten einen wichtigen Beitrag, um Unternehmertum zu stärken und Vielfalt in der Gründungskultur zu fördern. Die IHK Chemnitz unterstützt das Projekt und die Gründerinnen. So zum Beispiel als Jurymitglied beim Foundress Day am 11.11.2025 an der TU Bergakademie Freiberg:
Gründerinnen präsentierten ihre Ideen aus unterschiedlichen Branchen – von Technologie über Nachhaltigkeit bis hin zu kreativen Dienstleistungen. Jede einzelne Präsentation hat gezeigt, welches enorme Potenzial in diesen Frauen steckt und wie wichtig es ist, Gründerinnen sichtbar zu machen und zu unterstützen.
Die mutigen Pitches wurden belohnt – im Namen von Thomas Kolbe, Präsident der IHK-Regionalkammer Mittelsachsen, überreichte Jenny Göhler jeder Gründerin einen Scheck als Starthilfe – ein starkes Zeichen der Wertschätzung und Motivation für die Teilnehmerinnen.
Interessiert am Projekt?
Nächstes Jahr geht es weiter und Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Initiative.
Nächstes Jahr geht es weiter und Informationen dazu gibt es auf der Webseite der Initiative.