PM 52 | 26.04.2024

Endress + Hauser für ausgezeichnete Berufsorientierung geehrt

Bei der „Woche der offen Unternehmen“ 2024 erhielten Schülerinnen und Schüler vom 11. bis 16. März die Möglichkeit, hinter die Kulissen von 264 regionalen Unternehmen zu schauen und sich über die Ausbildungsberufe und Karrieremöglichkeiten zu informieren. In Mittelsachsen nahmen 1.833 Jugendliche teil und buchten knapp 3.000 Veranstaltungen.
Eines der beteiligten Unternehmen wurde am 25.04.2024 für sein vorbildliches Engagement in der „Woche der offenen Unternehmen“ von der Landkreisverwaltung Mittelsachsen ausgezeichnet: Dieses Jahr wählten die Arbeitskreise Schule-Wirtschaft die Endress + Hauser Conducta GmbH & Co.KG in Waldheim aus. Das Unternehmen präsentierte den Jugendlichen praxisnahe Einblicke in die Ausbildungsberufe wie Glasapparatebauer/-in, Mechatroniker/-in, Elektroniker/-in für Geräte und Systeme sowie Fachinformatiker/-in für Systemintegration. Die Schülerinnen und Schülern durften dabei ihre eigenen Glaskugeln blasen. Zusätzlich nutzt das Unternehmen weitere Möglichkeiten der Berufsorientierung, wie die Ausbildungsmessen „Schule macht Betrieb“, Praktika und Ferienjobs um Auszubildende für sich zu gewinnen.
Die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen gratuliert der Endress + Hauser Conducta GmbH & Co.KG in Waldheim für das Engagement im Bereich der Berufsorientierung.
Die nächste „Woche der offenen Unternehmen“ findet vom 17. bis 22. März 2025 statt. Auch die IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen wird sich 2025 wieder beteiligen und den interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die IHK-Ausbildungsberufe geben.