Martinsgans & Wirtschaftsstatistik
Das Wirtschaftsgeschehen in der Region Mittelsachsen ist im Jahr 2025 durch ganz verschiedene Entwicklungen geprägt gewesen. Grund genug Schlagzeilen und Konjunkturanalyse einmal miteinander in den Zusammenhang zu stellen.
Schon fast eine kleine Tradition ist das Martinsgansessen des BVMW, welches Mitte November bei der Mardersenf GmbH in Hartha stattfindet und bei der jedes Jahr die IHK mit den Ergebnissen der Herbstkonjunkturanalyse zu Gast ist.
Auch wenn die Geschäftserwartungen weiterhin hinter den Vorjahren zurückliegen und die Parallelität der Geschäftsrisiken hohe Arbeitskosten, Energiepreise und Rohstoffkosten sowie die rückläufige Inlandsnachfrage und komplexe wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen vorherrschen, gibt es doch auch einige Lichtblicke in der wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Dazu zählt die gemeinschaftliche Netzwerkarbeit, die in den Arbeitskreisen Schule-Wirtschaft oder im Bereich der Zusammenarbeit zwischen Hochschulen und Unternehmen gelebt wird.
Ebenso stehen den Unternehmen für Themen wie Fachkräftesicherung, Berufsorientierung, Gründung und Nachfolge IHK-Kollegen zur Seite, die unterstützen, beraten und verbinden. Kammer verbindet und dies gelingt noch besser, wenn es im persönlichen Austausch geschieht.
Denn MACHEN IST UNSERE KULTUR und Trübsinn im November nicht unser Ding.