PM 12 | 02.02.2024

Betriebliche Pflegelotsen in Unternehmen

Wie können Unternehmen unterstützen, wenn Mitarbeitende Angehörige zu pflegen haben? Viele Menschen stehen noch im Berufsleben, wenn ein Familienangehöriger zum Pflegefall wird.
Eine steigende Zahl berufstätiger Angehöriger muss Mehrfachaufgaben in Beruf, Familie und Pflege bewältigen. Diese Situation bedeutet für die betreuende Person oftmals eine große Umstellung, die zur Belastung werden kann. Arbeitgeber können unterstützen, um die Balance zwischen Work und Life zu halten und Mitarbeitende trotz der Herausforderung zu binden.
Ab 2024 können Unternehmen im Landkreis Mittelsachsen Mitarbeitende als „Betriebliche Pflegelotsen“ ausbilden lassen. Die betrieblichen Pflegelotsen werden als erste Ansprechpartner für Kollegen fungieren, deren Familienmitglieder pflegebedürftig werden. Durch gezielte Weiterbildung sind sie in der Lage, Kollegen im Unternehmen mit wichtigen Informationen zu unterstützen und auf professionelle Pflegeberatung vorzubereiten. Ein digitales Werkzeug namens "PFLAVI" steht den Pflegelotsen zur Verfügung, um aktuelle Informationen effizient weiterzugeben.
Wie funktioniert das?
Im Namen des Pflegenetzwerkes Mittelsachsen und der Pflegekoordinatorin Susanne Finck (Tel. 03731 799-6356) sind Unternehmensvertreter zur Auftaktveranstaltung am 22.02.2024 von 14:00 – 16:00 Uhr in die Räume des Zentrums für Innovation und Unternehmertum in Freiberg, Am St.-Niclas-Schacht 13, eingeladen.
In diesem Rahmen wird es ausreichend Gelegenheit geben, sich über die Rolle der betrieblichen Pflegelotsen und die Unterstützungsmöglichkeiten für Beschäftigte in Pflegesituationen auszutauschen. Dies ist ein Projekt der Fachkräfteallianz Mittelsachsen.