PM 100 | 28.10.2024
Berufsbild „Produktionstechnologe“ vorgestellt
Am 24. Oktober 2024 fand in der IHK Chemnitz Regionalkammer Mittelsachsen eine Informationsveranstaltung zum Ausbildungsberuf „Produktionstechnologe/technologin“ statt.
Eingeladen waren interessierte Unternehmen, um Einblicke in die theoretische und praktische Ausbildung dieses spannenden und vielseitigen Berufsbildes zu erhalten.
Die Ausbildung zum Produktionstechnologen zeichnet sich durch eine prozessorientierte, produktions- und informationstechnische Ausrichtung aus und vermittelt umfassende Technologie-, Kommunikations-, und Organisationskompetenzen. Produktionstechnologen/-technologinnen können vielseitig eingesetzt werden. Von der Prozessbetreuung und Prozessoptimierung bis hin zur Qualitätssicherung unterstützen sie die Ingenieure und planen, betreuen und dokumentieren die Arbeitsabläufe.
Michael Scholz vom Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ in Freiberg, gab interessante Einblicke in die theoretische Ausbildung und erklärte die verschiedenen Lernfelder aus dem Rahmenlehrplan.
Besonders wertvoll war auch der direkte Austausch mit den drei anwesenden Unternehmen, die bereits Produktionstechnologen ausbilden. Somit konnte Katja Drechsel (Siltronic AG), Ulrike Riedel (Freiberger Compound Materials GmbH) und Susanne Oswald (ACTech Freiberg) aus erster Hand berichten, wie in ihren Unternehmen die Ausbildung abläuft, in welchen Bereichen der Einsatz erfolgt und welche spannenden Perspektiven dieser Beruf bietet.
Torsten Christel von der IHK Chemnitz informierte umfassend über die notwendigen Voraussetzungen, die das ausbildende Unternehmen und der Ausbilder mitbringen sollten.
In einem konstruktiven Austausch konnten im Anschluss der Vorträge noch einige offene Frage geklärt werden.
Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz unterstützt intensiv die notwendige Öffentlichkeitsarbeit und agiert als Bindeglied zwischen Politik, Schulverwaltung und Unternehmen, um dieses relativ unbekannte Berufsbild weiterhin zu fördern. Für Rückfragen zu den Ausbildungsvoraussetzungen für Ausbildungsberuf „Produktionstechnologe/technologin“ in Unternehmen können Interessierte auf die Berater berufliche Bildung zukommen.