PM 29 | 08.03.2024

Arbeitskreis Schule-Wirtschaft trifft sich bei Siltronic AG

Anfang März besuchte der Arbeitskreis Schule-Wirtschaft Freiberg die Siltronic AG, um über aktuelle Themen der Berufsorientierung zu sprechen sowie Einblicke in ein regionales Unternehmen und seine Ausbildungsmöglichkeiten zu erhalten.
Dr. Christian Heedt, Werksleiter des Siltronic Standortes in Freiberg, verschaffte allen Teilnehmenden einen interessanten Einblick in das Kristallziehen und die Wafer-Produktion. Die verschiedenen Ausbildungsberufe, von Mechatroniker über Fachkraft für Lagerlogistik bis hin zum Elektroniker für Betriebstechnik stellte die Ausbildungsbeauftragte Katja Drechsel vor.
Besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Beruf des Produktionstechnologen. Dieser wird neu seit September 2023 wohnortnah am Beruflichen Schulzentrum für Technik und Wirtschaft „Julius Weisbach“ in Freiberg beschult. Was die schulische Ausbildung beinhaltet und wie sie an der Berufsschule abläuft, erläuterte der zuständige Fachlehrer Michael Scholz. Er brachte den Anwesenden nahe, welche Vorteile der Produktionstechnologe für Unternehmen bietet.
Ein weiteres Angebot der Berufsorientierung, der am 25.04.2024 stattfindende #Girls-Day, stellte die IHK Chemnitz vor. Unternehmerinnen zeigen interessierten Schülerinnen am ihre Welt, den eigenen Weg zur Unternehmerin und welche Vorteile die Selbständigkeit bietet.