PM 13 | 02.03.2024

Regionalausscheid "Jugend forscht"

Am 1. und 2. März 2024 fand der südwestsächsische Regionalausscheid zu den Wettbewerben „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ in der IHK Chemnitz statt.
Die organisierende Patenfirma solaris FZU konnte in diesem Jahr über 55 Jugendliche mit 29 Projekten registrieren, die einen Wettbewerbsbeitrag in den Themengebieten Physik, Technik, Chemie oder Mathematik/Informatik einreichten und präsentierten.
Die Preisträger wurden am Samstag im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde und vor den mitgereisten Eltern, Großeltern, Lehrern und ehrenamtlichen Hochschule- und Unternehmensvertretern prämiert. Geschäftsführer Martin Witschaß begrüßte die Anwesenden mit den Worten:
Der Wettbewerb ist ein wirksames Instrument zur Sichtung von Talenten und der Nachwuchsförderung.“
Laut Erhebungen der Stiftung Jugend forscht e.V., werden neun von zehn erfolgreichen Teilnehmenden, später ein MINT-Fach studieren. Viele sind anschließend als Wissenschaftler an Hochschulen und in Forschungseinrichtungen oder als Führungskräfte in Unternehmen tätig. Martin Witschaß führte weiter aus:
„Die regionalen Sichtungen tragen wertvolle Früchte. Sie müssen anschließend durch das sächsische Bildungs- und Wissenschaftssystem sowie unter Beteiligung der Wirtschaft für unsere Region gefördert und verankert werden.“
Prof. Dr. Detlev Müller von der IMM electronics GmbH betonte in seiner Ansprache die vielfältigen Karrierechancen der Jugendlichen in der Wissenschaft, als angestellte Führungskräfte in regionalen Unternehmen oder als selbstständige Unternehmer.
Frau Mehmedbegovic Dreilich, von der Stiftung Jugend forscht e.V. Hamburg, dankte der regionalen IHK für die jahrelange Treue und Mitwirkung im Wettbewerb und betont, dass auch Auszubildende am Wettbewerb teilnehmen könnten.
Der Sonderpreis der IHK Chemnitz wurde an Schulleiter Stephan Lamm als Dank für die seit 2009 kontinuierliche Teilnahme des Kepler-Gymnasium Chemnitz. Begründet wurde diese Ehrung mit der langjährigen und äußerst fruchtbaren Teilnahme am Regionalwettbewerb Südwestsachsen, mit 109 eingereichten Arbeiten und 19 daraus generierten Teilnahmen am Bundeswettbewerb Jugend forscht.
Folgende beispielhafte Projekte wurden ausgezeichnet und für die Teilnahme am Landeswettbewerb Jugend forscht, am 23. März 2024 in Dresden empfohlen.
  • Themenblock Arbeitswelt – „Präzisierung von Berufsbezeichnungen – Wie können KIs die Arbeitswelt revolutionieren?“ in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen aus der Arbeitsvermittlungsbranche
  • Themenblock Physik – „Bau eines Foucaultschen Pendels im Treppenhaus des Kepler-Gymnasiums“
  • Themenblock Technik – „Entwicklung einer verkleinerten Exzenterpresse zur Demonstration des PAD“
  • Themenblock Physik – „Die theoretische Herleitung des Zerfalls von Higgs-Bosonen“
  • Themenblock Chemie – „Durch Kaffeepulver Auto fahren – Bohne oder Diesel?“