PM 06 | 27.01.2024

Große Besucherresonanz beim Tag der Bildung

Der Tag der Bildung in Chemnitz ist am 27. Januar 2024 mit positiver Resonanz von Besuchern und Ausstellern zu Ende gegangen.
Rund 3.600 Besucherinnen und Besucher informierten sich in der Handwerkskammer, in der Industrie- und Handelskammer und der Agentur für Arbeit Chemnitz über Ausbildungsberufe sowie Weiterbildungs- und Studienangebote.
Schülerinnen und Schüler nutzten den Tag der Bildung, um mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben, mit Ausbildungs-, Studienberatern und Bewerbungsexperten ins Gespräch zu kommen. Die drei beteiligten Einrichtungen hatten insgesamt rund 2.370 freie Lehrstellen im Angebot.
In der Industrie- und Handelskammer Chemnitz präsentierten mehr als 70 Unternehmen den Schülerinnen und Schülern die Ausbildungsberufe in Industrie, Handel und Logistik. Die Besucher konnten dabei unter anderem Floristik-Auszubildenden bei den Prüfungsvorbereitungen zuschauen und auf einem Simulator virtuell Bagger fahren.
Christoph Neuberg, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Chemnitz:
„Bei unserem Tag der Bildung konnten die Besucher mit den Vertretern von Ausbildungsbetrieben direkt ins Gespräch kommen oder in unserer Lehrstellenbörse mit aktuell ca. 1200 Angeboten suchen. Schüler müssen sich möglichst frühzeitig damit beschäftigen, welche Ausbildung zu ihnen passt. Im Schulalltag ist das oft nicht so einfach. Der jährliche Tag der Bildung bietet dafür eine ausgezeichnete Gelegenheit. Das ist Berufsorientierung zum Anfassen!”
Circa 40 Aussteller, beispielsweise aus dem Öffentlichen Dienst, dem Pflege- und Gesundheitsbereich, von Rechtsanwaltskanzleien oder Steuerberatungen sowie verschiedene Hochschulen und Universitäten präsentierten sich in der Chemnitzer Arbeitsagentur.
Die Berufsberatung informierte zu Berufsbildern sowie Arbeitsmarktchancen und die Besucherinnen und Besucher konnten gleich konkrete Ausbildungsangebote mitnehmen. Stark nachgefragt waren auch die kostenlosen Bewerbungsfotos und die Virtual-Reality-Brillen. Dabei erlebten die Jugendlichen, wie ein Tag und die Aufgaben in einem Beruf aussehen. Zur Auswahl standen rund 120 Ausbildungsberufe. Mit den 360 Grad-Filmen entsteht das Gefühl live vor Ort zu sein – im OP-Saal, beim Dachdecken in schwindelerregender Höhe, an riesigen Industriemaschinen und an vielen anderen Orten.
Katrin Heinze, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Chemnitz:
„Das Angebot an Ausbildungsstellen, Studienrichtungen und beruflichen Möglichkeiten ist so vielfältig wie nie zuvor. Zu finden, was seinen eigenen Talenten entspricht und einen Betrieb der gut passt, ist eine der wichtigsten Herausforderungen. Beim Tag der Bildung geht es genau darum. Jugendliche können sich informieren, ausprobieren und Kontakte knüpfen.
Wir konnten wieder Unternehmen und künftige Azubis zusammenbringen. Genauso wie Hochschulen und Universitäten mit angehenden Studienanwärtern- und Anwärterinnen. Auch für Erwachsene, die sich beruflich umorientieren möchten, hatten wir Experten vor Ort. Alle, die den Tag der Bildung persönlich nicht besuchen konnten, finden ganzjährig ein breites Unterstützungsangebot in der Chemnitzer Jugendberufsagentur und der Arbeitsagentur.“
In der Handwerkskammer Chemnitz konnten sich die Schülerinnen und Schüler praktisch ausprobieren und in verschiedenen Workshops ihr Geschick unter Beweis stellen, sich beim Schweißen ausprobieren oder in die Diagnosetechnik von Fahrzeugen schnuppern. Auf besonderes Interesse stießen die Gespräche mit mehr als 60 Vertretern der Ausbildungsbetriebe und mit den Ausbildungsberatern der Handwerkskammer rund um die Duale Ausbildung.
Daniel Burkert, Vizepräsident der Handwerkskammer:
„Der Tag der Bildung ist die beste Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, die Vielfalt des Handwerks mit seinen ausgezeichneten Ausbildungsmöglichkeiten und -bedingungen kennenzulernen. Die Betriebe suchen verstärkt nach Auszubildenden. Um den geeigneten Handwerksberuf zu finden, seine Eigenheiten mit den eigenen Fähigkeiten zu vergleichen und sich am Ende auch über den Ablauf der Ausbildung informieren zu können: Das alles bietet der Tag der Bildung in den Bildungs- und Technologiezentren der Handwerkskammer.“

Ansprechpartnerin IHK
Gabriele Hecker