DIHK startet bundesweite Kampagne
Ländliche Räume sind weit mehr als idyllische Lebens- und Erholungsorte: Sie sind wirtschaftliche Kraftzentren, Innovationsmotoren – und Schlüsselorte der Transformation. Deshalb hat die DIHK hat eine bundesweite Kampagne zur Stärkung der ländlichen Räume gestartet.
Präsident Peter Adrian:
„Ländliche Räume sind die Kraftzentren unserer Wirtschaft, das wollen wir sichtbar machen.”
Hier trifft Innovation auf Identität, verbindet sich Hightech und Heimat und ergänzen sich Regionalität und Resilienz:
„Ländliche Räume sind weit mehr als idyllische Lebens- und Erholungsorte. Sie sind wirtschaftliche Kraftzentren, Innovationsmotoren und Schlüsselorte der Transformation. Diese Stärken und Potenziale wollen wir mit unserer Kampagne sichtbar machen“,
so Adrian weiter.
Mit rund der Hälfte der gesamten und knapp zwei Dritteln der industriellen Bruttowertschöpfung leistet die Wirtschaft in den ländlichen Räumen einen entscheidenden Beitrag zum Standort Deutschland. Nicht selten sind die regionalen Unternehmen Weltspitze: Mit insgesamt mehr als 1.300 so genannten Hidden Champions ist Deutschland international führend, davon kommen allein 70 Prozent aus den ländlichen Räumen.
Zudem sind rund 90 Prozent aller Unternehmen in Deutschland familiengeführt und sitzen vielfach in den Regionen. Im internationalen Vergleich liegt Deutschland mit 96 Unternehmen unter den weltweit 750 größten Familienunternehmen auf Platz zwei hinter den USA.
„Ländliche Räume werden dramatisch unterschätzt”,
so Adrian.
"Vor Ort wird gemeinsam angepackt, im Unternehmen und im Feuerwehrhaus. Es besteht eine besondere Gemeinschaft und auch Verantwortung füreinander. Mit dieser Selbstverständlichkeit entwickeln die Menschen großes Engagement.“
Wichtig für die gesamte deutsche Wirtschaft ist aber nach den Worten von Adrian, dass die anstehenden Herausforderungen und die notwendige Transformation nur gemeinsam gelingen könnten.
“Stadt und Land müssen als Partner auf Augenhöhe agieren können. Denn ländliche Räume sind keine Anhängsel urbaner Zentren, sondern eigenständige Motoren und Treiber des Wandels”,
so Adrian.
All dies macht die aktuelle DIHK-Kampagne deutlich: "Wo sonst – wenn nicht in ländlichen Räumen? Stark. Innovativ. Unverzichtbar.” Ob Spielwarenhersteller, Kunststoffverarbeitung oder Waffelfabrik, zum Start zeigen erste Beispiele, wie vielfältig, traditionsreich und relevant die Unternehmen des ländlichen Raums sind.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Kampagne.