Sächsischer Meilenstein für gelungene Nachfolge verliehen

Die Bürgschaftsbank Sachsen (BBS) hat dieses Jahr fünf Unternehmen mit dem Sächsischen Meilenstein, dem Preis für erfolgreiche Unternehmensnachfolge, ausgezeichnet. In seiner Funktion als Schirmherr des Wettbewerbs verlieh der sächsische Wirtschaftsminister Dirk Panter die Auszeichnung am 28. Oktober 2025 auf Schloss Albrechtsberg in Dresden.
Dirk Panter, würdigte die Preisträgerinnen und Preisträger als starke Impulsgeber für den Mittelstand und als Vorbilder für gelungene Nachfolgeprozesse im Freistaat.
Besonders erfreulich: Zwei der fünf ausgezeichneten Unternehmen stammen aus dem Kammerbezirk der IHK Chemnitz. In der Kategorie familieninterne Nachfolge überzeugte die Waldeck Oberwiesenthal Betriebsgesellschaft mbH – BASISLAGER Fichtelberg aus Oberwiesenthal. Übernehmerin Natascha Heinrich hat aus dem traditionsreichen Familienbetrieb ein modernes Naturhotel geschaffen, das Erholung, Begegnung und Inspiration miteinander verbindet.
In der Kategorie unternehmensinterne Nachfolge wurde die MTS-Molding Tec Steinberg GmbH aus Steinberg geehrt. Übernehmer Monty Tepper führte das Unternehmen in die Eigenständigkeit und positionierte es erfolgreich als Hersteller präziser Spritzgießwerkzeuge und Automatisierungslösungen für internationale Märkte.

Der Sächsische Meilenstein wird seit 2011 von der BBS vergeben. Bei der diesjährigen Auflage des Wettbewerbs haben sich über 70 Unternehmen aus ganz Sachsen beworben. Daraus hat ein Wertungsgremium zunächst die Nominierten ausgewählt. Sie wurden im September bei regionalen Netzwerk-Events zum Thema Unternehmensnachfolge in Leipzig, Chemnitz und Dresden bekanntgegeben.
Mehr Informationen finden Sie auf der Webseite des Sächsischen Meilensteins.